Kamen. Die Schüler schlüpften nach Ende des letzten Schultages sicher durch, dann wurde die Bahnunterführung am Rathaus für vier Wochen gesperrt.
Wegen der Sperrung der Fußgänger-Unterführung zwischen dem Stadtteil Südkamen und dem Bahnhof werden ab sofort zusätzliche Busfahrten auf der Linie C22 angeboten. Über die genauen Fahrtzeiten informiert die Servicezentrale fahrtwind der VKU auf telefonische Anfragen.
Weil die VKU-Busse aber erst ab ca. 7 Uhr zur Verfügung stehen, hat die Stadtverwaltung in der Zeit von 4.40 bis 7 Uhr einen Shuttle-Verkehr per Taxi ab der Sparkasse Südkamen im 20-Minuten-Takt eingerichtet. Zählungen der Stadtverwaltung haben ergeben, dass zu dieser Uhrzeit die Unterführung bereits von vielen Fußgängern genutzt werde, so Matthias Breuer vom Fachbereich Straßenverkehr im Rathaus.
Verbindung steht auch am Wochenende
Das Taxi fahre von der Sparkasse an der Unnaer Straße direkt zum Kamener Bahnhof. der gleiche Service wird auch in den Abendstunden von 22.40 bis 24 Uhr ebenfalls im 20-Minuten-Takt angeboten.
Damit bleibe lediglich ein Loch in der Zeit von 0 bis 4.40 Uhr, so die Stadtverwaltung. Die Stadt wolle vor allem zum Bahnhof sichere Verbindungen schaffen, damit dort Züge erreicht werden können, betont der Pressesprecher der Stadtverwaltung, Hanno Peppmeier. Der Taxiservice werde auch an Samstagen und Sonntagen fortgeführt.
Die Stadt sagt zu, die Abläufe zu beobachten und auf Rückmeldungen betroffener Bürger zu reagieren. Dann werde man im Bedarfsfall auch die jetzt getroffenen Regelungen anpassen. Die sollen für vier Wochen aufrecht erhalten werden.