1 Mio. Euro für Stadtentwicklung und Stadterneuerung

MdL Rüdiger Weiß

Pressemitteilung an
Hellweger Anzeiger
Westfälische Rundschau
Stadtspiegel

Rüdiger Weiß: Kamen erhält über 1 Mio. Euro für Stadtentwicklung und Stadterneuerung

„Nachdem wir im Mai den nordrhein-westfälischen Haushalt im Düsseldorfer Landtag beschlossen haben, fließen nun auch die Zuschüsse aus dem Städtebauförderprogramm 2011 der SPD-geführten Landesregierung. Ich freue mich sehr, dass die Stadt Kamen insgesamt 1.182.000 Euro für Projekte zur Stadtentwicklung und Stadterneuerung erhält“, erklärte der SPD-Landtagsabgeordnete Rüdiger Weiß heute in Düsseldorf.

Für die Maßnahme „Aktive Zentren Innenstadt V“ soll neben der Stärkung des Stadtzentrums für Gewerbe und Wohnen auch die Gestaltung eines Multifunktionsplatzes in der Innenstadt gefördert werden. Weitere Zuschüsse des Landes sind für die Umnutzung und Erweiterung eines Baudenkmals zu einem Familienzentrum vorgesehen. In Verbindung hiermit, wird das Projekt „Familienbande Familiennetzwerk Kamen“ vom Land unterstützt.

„Insgesamt gibt das Land in diesem Jahr 255 Millionen Euro für 169 Maßnahmen aus, um vor Ort die integrierte Stadtentwicklung und Stadterneuerung zu unterstützen“, berichtete der SPD-Abgeordnete. „Im Vergleich zu 2010 stehen also zwei Millionen Euro mehr zur Verfügung. Dieses Geld, das nun zeitnah über die Bezirksregierungen den Kommen zugeteilt wird, ist gut angelegt: Das direkte Lebensumfeld der Bürgerinnen und Bürger wird verbessert und oft werden zusätzliche Investitionen in Gang gesetzt.“

Mit freundlichen Grüßen aus Düsseldorf
Anja Upel
Mitarbeiterin des Landtagsabgeordneten
Rüdiger Weiß
Platz des Landtags 1
40221 Düsseldorf
Tel. 0211/884-2709
Fax 0211/ 884-3156