Kamen. Auf Thomas Meier-Vehring folgt Jochen Voigt: Der Rotary Club Kamen hat einen neuen Präsidenten. Mit Beginn des neuen rotarischen Jahres hat der Pfarrer der Ev.-Luth.-Gemeinde Methler turnusgemäß die Führung des örtlichen Serviceclubs Rotary international übernommen.
Getreu dem Jahresmotto Finde Dich selbst und handele mitmenschlich will Voigt das rotarische Jahr gestalten.
Ihm zur Seite stehen vor allem Vizepräsident
Thomas Eulenstein
und der 1. Sekretär Bernd Lafin. Wir wollen den Zusammenhalt fördern, um zahlreiche wichtige Ideen zum Wohle der Gesellschaft zu verwirklichen, sagen sie.
Dafür werden die über 40 Mitglieder zahlreiche Aktionen starten, um Gelder für den guten Zweck zu sammeln. Zum Beispiel beim Weihnachtsmarkt auf dem Hof des Hauses Heeren am Samstag, 3. Dezember. Zum zweiten Mal stellt Hausherr Christian von Plettenberg den Hof zu Verfügung, um ein vorweihnachtliches, stimmungsvolles Ereignis zu kreieren. Ebenso startet die Neuauflage der Weihnachtsbaumaktion, bei der Kinder und Jugendliche aus sozialschwachen Familien Wunschzettel schreiben dürfen.
Aber der Blick der Rotarier richtet sich auch nach innen. Es wird eine interessante Mischung aus Vorträgen und Besichtigungen geben, sagt Voigt. Auf dem vielseitigen Veranstaltungsplan steht unter anderem die Besichtigung des Kraftwerks in Hamm-Uentrop, eine Blumenversteigerung in Holland – und ebenso sollen auch die Handgelenke flink rotieren – beim 2. rotarischen Kickerturnier.