12 400 € für Schulprojekte

Kamen. Auch in diesem Jahr hat die Sparkasse Kamen die Schulleiter aller Kamener Schulen sowie Vertreter der Schulbehörden von Stadt und Kreis zum Pädagogischen Beirat eingeladen. Diese traditionsreiche Runde tagt einmal im Jahr und dient dem Meinungsaustausch und der Projektvorstellung aller beteiligten Partner.

Die Kamener Schulleiterinnen und Schulleiter waren fast vollzählig der Einladung der Sparkasse Kamen gefolgt. Im Rahmen dieser Zusammenkunft überreichten die Sparkassendirektoren Bernd Wenge und Stephan Alt einen Spendenscheck in Höhe von 12.400 Euro an die Schulen zur Unterstützung von geplanten Projekten und Maßnahmen.

„Mit dieser Unterstützung wollen wir den Schulen Projekte auch außerhalb der knappen finanziellen Ressourcen des Schulträgers ermöglichen und somit eine Stärkung des Schulstandortes Kamen leisten. Die Förderung von Kindern und Jugendlichen steht neben der Förderung der heimischen Vereine an erster Stelle unserer Spendenvergabe.“, so der Vorstandsvorsitzende Bernd Wenge bei der Spendenübergabe.

Die Sparkasse Kamen unterstützt bereits seit vielen Jahren die heimischen Schulen und hilft im Rahmen ihres öffentlichen Auftrages bei der praxisorientierten Umsetzung von Lehrplaninhalten zum Beispiel im Bereich der Wirtschaftskunde. Darüber hinaus bietet die Sparkasse den Schülern Praktika und Bewerberseminare an und ist nicht zuletzt auch mit dem „Planspiel Börse“ an den Kamener Schulen präsent.

Im Rahmen der Zusammenkunft stellten die Kriminalhauptkommissare Ulrich Rentsch und Michael Prolingheuer vom Kommissariat Vorbeugung das interessante Thema „Cybermobbing“ vor und informierten die Schulleiterinnen und Schulleiter über Möglichkeiten der Prävention und einer Zusammenarbeit mit der Polizei.