VKU bringt Druck

Kamen. Bisher hat der Betriebshof der VKU vor allem bei seinen Bussen für den richtigen Reifendruck gesorgt. Ab sofort können sich bei der VKU auch Radfahrer eine Portion Luft in ihre Reifen laden. Direkt vor dem Kundencenter an der Lünener Straße hat Betriebsleiter Andreas Feld eine Aufpumpstation für Fahrräder installieren lassen.

„Gute Ideen klauen wir auch schon mal gern“, sagt Feld. In Holland nämlich seien Aufpumpstationen für Fahrräder gang und gäbe. Nun können auch Kamener Radfahrer an der ersten öffentlichen Pumpstation in der Umgebung für vier Bar Luftdruck in ihren Reifen sorgen – kostenlos. Der Schlauch, der mit einem Universalventil versehen ist, hängt an einem Kleinkompressor, der im Keller der VKU steht. „Warum sollten wir als Kompetenz in Sachen Druckluft so etwas nicht anbieten“, sagt Andreas Feld. Gegen Fahrradfahrer habe die VKU schließlich nichts, meint er schmunzelnd.

Zudem verursache die Station kaum Kosten. Ein Hinweisschild ist ebenfalls geplant und soll direkt am Eilater Weg angebracht werden.