Kamen. Mambo Kurt sieht mehr nach Schlagerbarde aus. Doch selbst die Orgel täuscht. Der Mann ist Kult, tritt auch schon mal beim Heavy Metal Festival Wacken auf und wird diesmal Highlight des Open-Air-Konzertes von Laut & Lästig an der Gesamtschule am Samstag, 3. September.
Viele junge Bands aus Stadt und Umkreis
Das Konzert wird in schon seit Jahren bewährter Kooperation von Stadt und lokaler Musikerinitiative veranstaltet. Vor allem lokale Bands werden dort auftreten. Im Vorjahr lockten sie knapp 1000 Besucher auf das Gelände der Gesamtschule. Bei gutem Wetter hofft die Stadt auf ein ähnlich gutes Ergebnis, zumal Mambo Kurt schon einige Bekanntheit in der Rock- und Metal-Szene hat und für musikalisches Können plus spaßige wie schräge Unterhaltung steht. Mit Auftritten in Wacken, aber auch einer Gastrolle im Fernsehen bei Veronas Welt steht er außerdem für eine ziemliche Bandbreite an Fans. Er selbst sieht sich als leicht durchgeknallten Orgelgott für alle, denen Abba zu weich sei. Der Titel seiner neue CD Spiel Heimorgel spiel.
Insgesamt aber wartet an der Gesamtschule von 15 bis 24 Uhr Musik für junge Zuhörer, eher doch weit entfernt von Abba.
Musikerinitiative für Programm zuständig
Die Stadt sieht in dem Open-Air-Konzert den Beitrag ihrer Sommer-Event-Reihe für die jüngeren Kamener. Die Auswahl der Bands trifft allein Laut & Lästig, die zeichnen auch für das Engagement von Mambo Kurt verantwortlich. Die Stadt sorgt für die technische Infrastruktur und für die organisatorische Begleitung des Konzertes.