Kamen. Der Duft von Heu, Leder und frisch gebackenem wird am kommenden Wochenende wieder über dem Alten Markt schweben. Ritter und Gaukler nehmen die Besucher mit in eine vergangene Zeit. Denn am kommenden Wochenende 10. und 11. September, findet wieder der Hansemarkt statt.
Durch ein altes Hellweghoftor werden die Besucher ganz standesgemäß auf den Alten Markt gelangen und tauchen ein, in die Welt des Mittelalters. Noch ritterlicher soll es in diesem Jahr zugehen. Dafür sorgt die Rittergruppe Herold. Vor der Kulisse der denkmalgeschützten Fachwerkhäuser führt die Gruppe ihre Ritterturniere auf. Wer echte traditionelle Handwerkskunst live bewundern möchte, der ist bei den Bienenkorb- und Seilflechtern genau richtig.
Auch seine alten Messer kann man mitbringen um sie, ganz nach alter Tradition, von einem Messerschleifer schärfen zu lassen.
Aber auch kulinarisch gibt es viel zu entdecken, zum Beispiel selbst gemachte Waren aus Bauernhand, oder Kürbisse aus Kamener Züchtung. Für die kühle Erfrischung zwischendurch lohnt ein Besuch bei der Bierbrauerei.
Markt Veranstalter Ralf Schmidt freut sich auf zahlreiche Besucher: Es werden sicher wieder zwei tolle Tage mit vielen Attraktionen. Als kleines Highlight wird am Samstag gegen 21 Uhr eine Feuerakrobatik-Show aufgeführt