Methler. Ulrich Klein soll neuer Ortsvorsteher in Methler werden. Er würde damit die Nachfolge von Gustav-Adolf Kersten antreten. Klein kennen Kamener als gute Seele hinter Veranstaltungen wie dem Drachenfestival Kite, für das er bis zu seiner Verabschiedung in diesem Jahr als Stadtmitarbeiter tätig war.
Die Wahlentscheidung trifft der Rat in seiner Sitzung am Donnerstag, 29. September. Gustav-Adolf Kersten hatte seit längerem erklärt, dass er sein Amt als Ortsvorsteher in Methler zum 1. Oktober niederlegen will. Kersten hatte sich in Methler auch als früherer Leiter des Bürgerhauses einen Namen gemacht.
Mit seiner Amtsaufgabe wird die Neuwahl eines Ortsvorstehers bis zum Ende der Wahlzeit des Rates erforderlich.
Der Ortsvorsteher muss in der Ortschaft, für die er bestellt wird, wohnen. Das bei der Wahl des Rates im jeweiligen Gemeindebezirk erzielte Stimmenverhältnis ist bei der Entscheidung zu berücksichtigen. Aus diesem Grund schlägt die SPD als Träger der Stimmenmehrheit den Kandidaten vor. Sie benennt Ulrich Klein.
Klein hat das Drachenfestival Kite auf dem Derner Segelflugplatz von Beginn an mit organisiert. Auch beim Open-Air-Kino sorgte er oft für ungetrübtes Filmvergnügen. Er gehe durchaus mit einem weinenden Auge, zog Uli Klein zum Abschied von der Verwaltungstätigkeit Bilanz. Als Ortsvorsteher könnte er seiner Leidenschaft als Kümmerer treu bleiben.