Südkamen.Die Bahn AG hat mit Vorbereitungen für die Realisierung der Südkamener Spange begonnen. Die eigentlichen Bauaktivitäten sollen ab dem Frühjahr folgen. Die Pressestelle der Bahn AG bestätigte gestern auf Anfrage, für das Unternehmen sei nun der konkrete Baubeginn erfolgt.
Mastfundamente signalisieren Start
Eher unscheinbar sind zwar die Fundamente, die seitwärts der Südkamener Straße in den letzten Tagen entstanden. Neue Masten warten darauf, hier montiert zu werden. Sie sollen die erforderlichen Änderungen der Oberleitungsführung ermöglichen.
Darauf, dass es hier vorwärts geht, warten viele Südkamener seit Jahren. Jürgen Busch, Sachgebietsleiter im Kreishaus ist überzeugt, dass das Warten nun ein Ende hat. Die Arbeiten seien eingetaktet in die Fahrpläne der Bahn. Damit stehe der Zeitplan fest. Bis zum Frühjahr 2013 solle die neue Brücke in die Gleistrasse eingeschoben sein, die zuvor neben den Gleisen aufgebaut wird.
Der Kreis Unna selbst treibt die Ausführungsplanung für den Straßenbau voran. Auch hier sei man weit und könne noch parallel zum Brückenbau starten. Einzige Unwägbarkeit dabei: Der Grunderwerb ist noch nicht komplett abgeschlossen, die Verhandlungen darüber aber laufen.
Der Straßenbau soll zeitnah folgen
Noch 2013, spätestens im Frühjahr 2014 sollen die Straßenbauarbeiten beginnen. Etwa ein Jahr später könnte dann das Gesamtprojekt abgeschlossen sein.
Jürgen Busch selbst hat erstmals vor elf Jahren beruflich mit dem Großprojekt zu tun gehabt. Er betont: Auch wir freuen uns, dass es nun endlich losgeht.