Kamen.Fast 100 Tonnen Abfälle haben fleißige Kamener in den letzten zehn Jahren beim Frühjahrsputz quer durch alle Ortsteile eingesammelt. Am 17. März in den Außenstadtteilen und am 24. März in Kamen-Mitte werden erneut rund 400 Freiwillige die Stadt aufräumen. Zur richtigen Ausstattung trägt unsere Zeitung als Sponsor bei.
6400 Bürgerinnen und Bürger haben seit dem ersten Aufruf vor 16 Jahren insgesamt die alljährliche Einladung des Bürgermeisters befolgt. Aus der Stadtspitze kam damals die Idee zu einer konzertierten Aktion. Bis dahin hatten sich einzelne Gruppen schon in den Ortsteilen engagiert.
Das Aufräumen vor der eigenen Haustür ist für viele dabei das Anliegen, erzählt Katja Herbold, die sich um die Organisation kümmert.
Vorbereitungen sind schon abgeschlossen
Eigentlich ist alles bestens vorbereitet. Für jeden Treffpunkt ist ein Ansprechpartner benannt, der die Helfer einteilt. Es sind sogar Karten für jeden Bezirk erstellt.
Den ehrenamtlichen Einsatz für eine saubere Stadt will auch unsere Zeitung unterstützen. Sie sorgt dafür, dass die Helfer sich nicht auch noch direkt die Hände schmutzig machen müssen und steuert auch für die kleineren Helfer noch besondere Stärkungen bei. Als Sponsoren wirken außerdem Sparkasse und GWA sowie Imbissketten mit, deren Abfälle naturgemäß ebenfalls oft genug in Gräben und Grünanlagen landen. Letztere lassen Gutscheine verlosen.
Die Helfer treffen sich jeweils um 10 Uhr an den ausgemachten Treffpunkten. Ab 12 Uhr warten Stärkungen.