Fördermittel fließen

Methler.Die Germaniastraße in Methler soll ab 2013 mit einem Kostenaufwand von knapp über 2 Millionen Euro komplett erneuert werden. 1,1 Millionen Euro steuert das Land bei.

Der Fachausschuss des RVR hat jetzt die Förderung in dieser Höhe abgenickt, eine Zustimmung der Verbandsversammlung wird bis Monatsende erwartet. Der RVR muss als zuständige Regionalplanungsbehörde dem Projekt zustimmen.

Möglich wird die Investition für die Stadt Kamen wie schon bei der noch für das laufende Jahr geplanten Erneuerung der Derner Straße durch die besondere Bedeutung der Straße. Beides sind kommunale Straßen, die aber besondere Bedeutung für den Verkehr haben.

Kanalsanierung als erster Schritt

„Davon gibt es nicht viele in der Stadt“, so Stadtdezernent Uwe Liedtke. Für diese Straßen aber greift ein erhöhter Förderzuschuss von 65 Prozent. Zugleich reduziert sich der von den Anwohnern aufzubringende Anteil. Die städtischen Mittel sind bereits in der Finanzplanung berücksichtigt.

Noch halte die Stadt aber den eigentlichen Bewilligungsbescheid nicht in den Händen. Außerdem müsse die Planung noch weiter verfeinert werden, so Liedtke. Die konkretisierte Planung werde dann den politischen Gremien vorgelegt. Zudem werde es eine Bürgerinformation in Methler zu dem Vorhaben geben. Auch auf der Germaniastraße soll Kanalsanierung der Straßenerneuerung vorangehen.