Auch in Kamen wird nun die Wertstofftonne eingeführt

Die GWA informiert: Mit dem neuen, am 01.06.2012 in Kraft tretenden Kreislaufwirtschaftsgesetz hat der Bundesgesetzgeber das bisherige Abfallrecht an die Abfallrahmenrichtlinie der Europäischen Union angepasst.

Das neue Recht stärkt nun noch mehr als bisher das Recycling von Abfällen. Das Gesetz gibt vor, dass „werthaltige“ Abfälle aus privaten Haushaltungen in effizienter Weise erfasst und einer hochwertigen Verwertung zugeführt werden. Das ist vor dem Hintergrund immer knapper – und damit teurer – werdender Rohstoffe auch nötig.

Die hierzu erforderliche getrennte Wertstofferfassung soll in Deutschland im Regelfall durch eine Wertstofftonne erfolgen und spätestens in 2015 flächendeckend eingeführt werden.

Um dieser ökologisch und wirtschaftlich sehr sinnvollen Entwicklung möglichst frühzeitig Rechnung zu tragen, streben wir – wie mittlerweile auch viele andere Gebietskörperschaften in Deutschland – zunächst eine Pilot- und Erprobungsphase der haushaltsnahen getrennten Wertstofferfassung an. Diese wissenschaftlich begleitete Pilotphase beginnt am 01.07.2012.

Bei einer erfolgreichen Umsetzung dieses Vorhabens wird angestrebt, die Wertstofftonne im Kreis Unna ab dem 01.01.2014 dauerhaft als ein eigenständiges Erfassungssystem für Wertstoffe zu etablieren.

s. Link
Allgemeine Fragen
Fragen zur Aufstellung
Fragen zur Abfuhr/Leerung
Fragen zur Sortierung