XXL-Format im aufblasbaren Videowürfel

Kamen. Fussball im XXL-Format wird den Kamener Fans bei der am Freitag beginnenden Europameisterschaft geboten. Rudelgucker kommen in der Stadthalle bei allen Partien der Deutschen Mannschaft ebenso auf ihre Kosten wie beim Public Viewing auf dem Marktplatz, das von unserer Zeitung präsentiert wird. Veranstalter ist die Kamener Opera-Service-Agentur.

Deren Chef Erdinc Celik und sein Mitarbeiter Matthäus Pilawa sind seit Tagen mit der Vorbereitung beschäftigt. In Holland haben sie sich entsprechende Übertragungstechnik besorgt. Auf dem Markt, etwa in Höhe der Bushaltestelle, werden sie an allen Spieltagen der deutschen Mannschaft einen aufblasbaren „Aircube“ installieren. Der Würfel wird insgesamt neun Meter breit, fünf Meter hoch und sechs Meter tief sein und enthält in der Mitte die rund 20 Quadratmeter große Übertragungsleinwand, die mit einem Beamer bestrahlt wird. „Das Aufblasen des Würfels dauert rund 45 Minuten“, erklärt Pilawa. „Nach dem Schlusspfiff ziehen wir einfach den Stecker und der Kubus fällt in sich zusammen und kann dann bis zur nächsten Übertragung eingelagert werden.“ Rund 10 000 Euro investiert der Veranstalter allein in die Technik.

Bei gutem Wetter rechnet Celik mit mehreren hundert Besuchern beim Public Viewing. Die heimischen Wirte am Markt räumen dafür gerne ein paar Stuhlreihen. „Zwischen 800 und 1000 Leute können wir auf dem Markt problemlos unterbringen“, so Celik.

So viele werden möglicherweise nur bei gutem Wetter kommen. Bei Regen (aber nicht nur dann) bietet sich die überdachte Stadthalle mit Platz für 1000 Fußball-Fans als Alternative an. Ein kleiner Unterschied: In der Stadthalle ist Einlass jeweils erst um 19 Uhr, auf dem Markt kann man schon das erste Spiel des Tages um 18 Uhr „live“ und in voller Länge genießen.

Übertragungstermine während der EM-Vorrunde sind:

Samstag, 9. Juni: Deutschland – Portugal

Mittwoch, 13. Juni: Deutschland – Niederlande

Sonntag, 17. Juni: Deutschland – Dänemark.