„KartoffelZeit“ als neues Projekt

Kamen. Nach den erfolgreichen Aktionen „Vogelfrei“ und Wood-Art“ aus den Jahren 2003 und 2004 plant der Künstlerbund Schieferturm mit der „KartoffelZeit“ nun eine weiteres Projekt aus dem Themenbereich Landschaft, Landwirtschaft und Umwelt.

Die Künstler Fritz Angerstein, Detlef Beneke, Peter Bucker, Reiner Denninghoff, Petra Eckardt, Fritz Schallwig, Karin und Wolfgang Seim gingen über Monate in Altenmethler auf Motivsuche. Fündig wurden sie dabei unter anderem auf dem Hof von Landwirt Wortmann und beim Gartenbaubetrieb der Familie Deifuß. In Wasserkurl öffnete Ilse Middendorf der Künstlergruppe ihr Wohnhaus mi der guten Stube.

Entstanden sind nach diesen Besuchen Bilder, Zeichnungen, Objekte und Fotos, die bei der Ausstellung „Kartoffelzeit“ zu sehen sein werden. Einige Werke werden als digitale Großformate produziert, um sie weit sichtbar darstellen zu können.

Scheune wird zur Galerie

Die beteiligten Künstler stellen ihre Arbeiten am 18. und 19. August in der Scheune des Gartenbaubetriebes Deifuß in Althenmethler während der Öffnungszeiten aus, und zwar am Samstag, 18.8., von 10 bis 18 Uhr und am Sonntag, 19.8., von 11 bis 18 Uhr.

Danach soll die Ausstellung auf Wanderschaft gehen und in verschiedenen landwirtschaftlich ausgerichteten Organisationen und Einrichtungen gezeigt werden.