Kamen/Bergkamen. Die Arbeitslosenzahl in Kamen ist im Vergleich zum Vormonat leicht gesunken. Das geht aus dem aktuellen Arbeitsmarktreport der Agentur für Arbeit für September hervor.
Danach sind derzeit 2094 Menschen arbeitslos, im Vormonat waren es noch 2172. Auch der Anteil an Langzeitarbeitlosen ging um 45 Personen auf derzeit 880 zurück. In Bergkamen ist die Arbeitslosenzahl von insgesamt 2 822 (2915) ebenfalls rückläufig. Allerdings stieg die Zahl der Langzeitarbeitslosen um 20 Personen auf 1 241.
Der Trend in Kamen und Bergkamen bestätigt die Besserungstendenz auf dem Arbeitsmarkt im gesamten Bezirk der Agentur für Arbeit Kamen (Bergkamen, Kamen und Werne). Die hatte bereits im August eingesetzt und hat sich im September deutlich verstärkt. Danach verringerte sich die Zahl der Arbeitslosen um 3,2 Prozent (198) auf 5 914. Vor einem Jahr waren 5 583 Arbeitslose registriert.
Die Arbeitslosenquote, gemessen an allen zivilen Erwerbstätigen, reduzierte sich um 0,3 Prozentpunkte auf 9,4 Prozent. Im Vorjahresmonat lag sie bei 8,9 Prozent. Mit dieser Arbeitslosenquote rangiert der Geschäftsstellenbezirk an der dritten Stelle im Kreisgebiet.