Kamen. Parkhäuser sind bisweilen ein Ärgernis: zu eng, zu verwinkelt, zu dunkel. Das mehr als 30 Jahre alte Parkhaus in der Kämerstraße war zuletzt auch keines, in das man gern fuhr mit seinem Auto.
Kein Wunder also, dass die Stadt zwischendurch den Abriss des Gebäudes in Erwägung zog. Nach der Sanierung aber, die in dieser Woche abgeschlossen ist, kann man im City Parkhaus (neuer Look, neuer Name) wieder sorgenfrei parken. Es ist hell, freundlich und videoüberwacht. Kurzum: Das Gebäude ist nicht nur im Innern kaum wiederzuerkennen, es kommt auch mit einer ausgesprochen gelungenen Optik daher. Am Montag, 19. November, steht die Garage den Autofahrern in der Innenstadt denn auch wieder offen.
Wir eröffnen um 9 Uhr am Montagmorgen, kündigt City Parkhaus-Betreiber Jobst Ibold an. Die Autofahrer bekommen Getränke und belegte Brötchen, das Parken ist kostenfrei. Ebenso am Tag darauf: Neben Freiparken gibts dann Kaffee und Kuchen für die Kunden. Es ist eine Art Kennenlernangebot, so Ibold. Ab Mittwoch dann müssen die Autofahrer berappen: 1 Euro je angefangene Stunde. Kunden von Brumberg, Rewe, DM oder der Sparkasse indes parken in der ersten Stunde kostenfrei. Genauer: Beim Einkauf in den genannten Geschäften bzw. beim Beratungsgespräch in der Bank (nur Kontoauszüge abholen reicht nicht) können sie ihren Parkschein in einem eigens in den Läden aufgestellten Automaten entwerten lassen. Bei Rewe stehen im Kassenbereich vier Ticketentwerter, im Drogeriemarkt DM drei, bei Brumberg und in der Sparkasse findet man jeweils einen Automaten. Wir rechnen dann wöchentlich mit den Parkhaus-Partnern ab, erklärt Ibold. Alles, was über die eine Parkstunde hinausgeht, zahlen die Kunden selbst. Wobei Ibold aus Erfahrung weiß: Die durchschnittliche Parkdauer beträgt 92 Minuten.
Übrigens steht allen Innenstadt-Besuchern auch die behindertengerechte Toilette neben der Einfahrt ins Parkhaus wieder zur Verfügung. Die Benutzung kostet 50 Cent. Für Kunden mit Handicap ist sie kostenfrei. Denn sie haben, erläutert Ibold, einen Spezialschlüssel, der ihnen bundesweit Zugang zu allen öffentlichen Toiletten verschafft.
Das Parkhaus ist ab Montag täglich von 7.30 bis 20.30 Uhr geöffnet. Sonntags ist es geschlossen, da haben nur die Dauerparker freie Zufahrt.