Methler. Der SPD-Ortsverein Kamen-Methler warnt Mieterinnen und Mieter vor einer angebotenen Mietpreiserhöhung. Wie der SPD-Ortsverein in Erfahrung bringen konnte, wurden in benachbarten Städten Mieter von LEG-Wohnungen angeschrieben und aufgefordert freiwillig ihre Miete zu erhöhen.
Im Gegenzug will die LEG auf Mieterhöhungen 24 Monate lang verzichten. Die Angebote sind dabei völlig überteuert und würden die Miete über den ortsüblichen Mietspiegel heben.
Der SPD-Ortsverein empfiehlt den Mieterinnen und Mietern der Kamener LEG-Wohnungen etwaige Schreiben zu prüfen und einer angebotenen Mieterhöhung nicht ohne weiteres zuzustimmen. Er befürchtet, dass der Finanzinvestor der die LEG gekauft hat in kurzer Zeit seine Rendite erhöhen will. Jetzt passiert genau das, wovor wir immer gewarnt haben. Wenn sozialer Wohnungsbau in die Hände von Finanzinvestoren gebracht wird, wird mit solchen Tricks gearbeitet. Das war schon zu befürchten, weshalb die SPD den Verkauf der Wohnungen schon damals abgelehnt hat. Zu Recht, wie sich nun zeigt, betonen Michael Krause und Daniel Heidler für den SPD-Ortsverein.