Methler. Rund um die St.Marienkirche in der Kaiserau werden die Besucher am dritten Adventswochenende (15. und 16. Dezember) einen kleinen und gediegenen Weihnachtsmarkt mit 40 Ständen vorfinden. An beiden Tagen hat die Vereinsgemeinschaft Methler zudem ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm auf die Beine gestellt, bei dem ausschließlich örtliche Interpreten für Programm und Unterhaltung sorgen werden.
Los geht es am Samstag, 15. Dezember, um 15 Uhr. Im Laufe des Nachmittags wird auch der Leierkastenmann erwartet. Für Musik und Gesang sorgen Schulkinder der Eichendorffschule und der Jahnschule sowie das Blasorchester St. Marien Kaiserau. Nach 18 Uhr ist der Posaunenchor der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Methler zu hören, ehe um 20 Uhr die Kamener Band Binki Sagt Buh! zum Christmas-Rock die Bühne entert.
Am Sonntag geht es ab 10.30 Uhr weiter. Im Lauf des Tages präsentieren dann u. a. der Kindergarten der katholischen Gemeinde, die Jazztanzgruppe des VfL Kamen, die AWO-Kindergärten Gänseblümchen und Brausepulver sowie die Kindergruppe vom KiFaz Methler ihr Programm. Um 13 Uhr bittet danach das Schulorchester und der Schulchor des Gymnasiums Kamen in der St. Marienkirche zum Konzert. Am Nachmittag verteilen Nikolaus und Knecht Ruprecht Stutenkerle (ab 15 Uhr). Um 16 Uhr werden auf der Bühne die Preise der Weihnachtstombola gezogen. Lose werden vor Ort verkauft.
Helfer für den Aufbau treffen sich am Donnerstag- und Freitagmorgen an der St. Marien-Kirche.