Methler. 1965 wurde das Feuerwehrgerätehaus an der Bunten Kuh eingeweiht. Zum 125. Geburtstag, den die Feuerwehr Methler vom 21. bis 23. Juni feiert, soll auch der alte Gebäudeteil in neuem Glanz erstrahlen.
Vorbereitungen für das Feuerwehrfest laufen auf Hochtouren. Dazu gehört auch der zweite Bauabschnitt der Erneuerung des Standortes Bunte Kuh. Derzeit wird das alte Gebäude saniert.
Auch damit sei man gut im Plan, so Löschzugführer Jens Adamek. Durchbrüche für den neuen Schulungsraum sind erfolgt. Nun stünden erst einmal Facharbeiten durch Handwerker an.
Spiel ohne Grenzen geplant
Bis zum Jubiläum soll nach dem der Neubau auch der alte Gebäudeteil in neuem Design strahlen. Drei Tage Programm sind für das Fest bereits zu 75 Prozent durchgeplant. Als Festgelände dient der Festplatz am Bürgerhaus Methler. Die geplante sportliche Veranstaltung Spiel ohne Grenzen wird auf dem angrenzenden Sportgelände Kaiserau durchgeführt. Der Vertrag für das Festzelt (1000 qm) sowie die Bewirtung wurde mit einem Anbieter aus dem Münsterland geschlossen.
Eigens für die 125-Jahr-Feier wurde eine Homepage für die Öffentlichkeit erstellt und bereits geschaltet. Hier können sich Interessierte immer wieder über das Neuste informieren. Aber auch Informationen und Bilder zur Geschichte der Feuerwehr Methler sind hier abrufbar. Die Homepage ist unter der Adresse www.Feuerwehr-Methler.de zu erreichen.
Außerdem wurden Sonderbriefköpfe für den täglichen Schriftverkehr erstellt, neue Polo- und Sweatshirts mit dem markanten Logo beschafft, Gruppen- und Einzelfotos gemacht und Handzettel mit dem Hinweis auf die bevorstehenden Feierlichkeiten gedruckt.
Die Freiwillige Feuerwehr in Methler blickt auf eine lange Tradition im Dienst zum Wohl der Mitbürger zurück, erzählt Jens Adamek. Sie sei von den Bürgern 1888 aus eigener Initiative gegründet worden. Der Löschgruppenführer betont: Zu unseren Festveranstaltungen erwarten wir viele Feuerwehren aus der Umgebung und die Mitglieder und Freunde unserer Feuerwehr. Natürlich laden wir die Bevölkerung recht herzlich ein, uns zu besuchen und mitzufeiern.