
Die die SPD Kreis Unna und die SPD Südkamen laden in Kooperation mit der SGK NRW, Kreisverband Unna, ein den Wandel in der Zeitungslandschaft und die sich darauf ergebenden Herausforderungen zu diskutieren. Die Veranstaltung ist öffentlich.
Als Diskussionspartner stehen der Zeitungsforscher Horst Röper, Alexander Vogt MdL, medienpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und der Blogger Jens Matheuszik von pottblog.de zur Verfügung. Die Moderation übernimmt Maik Luhmann, Unna.
Das redaktionelle Aus der Westfälischen Rundschau steht inzwischen in einer Reihe von Rückzugsgefechten am Zeitungsmarkt. Erst die Insolvenz der Frankfurter Rundschau, dann die Einstellung der Financial Times Deutschland, jetzt die große Regionalzeitung im östlichen Ruhrgebiet. Die Rundschau eine Zeitung ohne Redaktion.
Eine pluralistische Medienberichterstattung ist aber gerade vor Ort, in den Städten, Gemeinden und Kreisen, eine wichtige Vorausetzung dafür, dass Demkoratie vor Ort funktionieren kann. Denn Demokratie lebt auch und gerade von unterschiedlichen (veröffentlichten) Meinungen. Nur so können sich die Menschen ein eigenes Bild machen.
Die SPD Südkamen will jetzt gemeinsam mit der SPD im Kreis Unna der Frage nachgehen, wie eine pluralistische Berichterstattung insbesondere im Lokalen erhalten werden kann. Welche Welche Rolle spielen dabei zukünftig (Tages-) Zeitungen, Hörfunk, TV, Internet / Neue Medien?
Und welche Herausforderungen gibt es für die Politik vor Ort und im Land?
Um Anmeldung per E-Mail an ub.unna@nullspd.de wird bis zum 21.02.2013 gebeten.