Frauennetzwerk 2013

Zielplanung beim Netzwerk-Treffen

Kamen. Kommunalpolitisch engagierte Frauen, sowie solche die es werden wollen, trafen sich am vergangenen Mittwoch in den Räumen der Stadthalle um Kontakte zu knüpfen. Alle Altersgruppen waren vertreten, unter den Frauen aus vielen Kommunen unseres Kreises. Stark vertreten war die Kamener Genossinenschaft, aber auch die Jusos waren durch Teilnehmerinnen aus Kamen und Lünen gut repräsentiert.

Alle Anwesenden waren sich einig, in Zukunft wollen wir Frauen unter einander besser verknüpft sein. Nicht die vermeintlich frauenlastigen Themenbereiche sollen im Fokus stehen, sondern die kommunalpolitische Weiterbildung, wie etwa durch Methodenschulungen, der gegenseitige Erfahrungsaustausch, sowie die Unterstützung bei der

Durchsetzung in mancher männlich dominierten Struktur. Frauen sollen sich trauen eigene Ansprüche geltend zu machen und nicht mehr an den eigenen Kompetenzen zweifeln.

Ein nächstes Treffen wird schon im Mai stattfinden und natürlich sind viele bisher Unentschiedene herzlich eingeladen mit Teil dieses Netzwerks zu werden. Die Auseinandersetzung mit der Gemeindeordnung und der Austausch verschiedener Erfahrung mit GO, Satzungen und Statuten stehen auf der nächsten Tagesordnung. Die aktiven Frauen der verschiedenen Kommunen werden sich zuküftig vierteljährlich treffen, sich kontinuierlich austauschen und gemeinsam weiterbilden.