Schulsozialarbeit – Eine sinnvolle und gute Ergänzung der pädagogischen Arbeit

Joachim Eckardt, Vorsitzender Schul- und Sportausschuss
Joachim Eckardt: Vorsitzender Schul- und Sportausschuss

Die SPD-Fraktion Kamen hat für die nächste Sitzung des Schul- und Sportausschusses am 21. März 2013 den Tagesordnungspunkt „Schulsozialarbeit nach dem Bildungs- und Teilhabepaket“ beantragt.

Seit November 2011 gibt es auch in Kamen vier Vollzeitstellen für Schulsozialarbeiter, finanziert mit Mitteln des Bundes. Allerdings ist diese Finanzierung auf drei Jahre befristet.
„Auch aus Gesprächen mit den Kollegien der Kamener Schulen wissen wir, dass die Schulsozialarbeit eine sinnvolle und gute Ergänzung der pädagogischen Arbeit an den Schulen ist. Daher ist es unserer Ansicht nach wichtig, in diesem Bereich die Kontinuität der Schulsozialarbeit fortzusetzen. Aus diesem Grunde sehen wir es als wichtig an, dass die Verwaltung im Schul- und Sportausschusses zu dem o.a. Thema berichtet“, erklärte Joachim Eckardt, Mitglied der SPD-Fraktion und Vorsitzender des Schul- und Sportausschusses.

Zudem hat die SPD-Fraktion erfahren, dass der Städte- und Gemeindebund sich in diesem Monat auf der Ebene der Schulverwaltungsleitungen der Kommunen mit dem Thema Schulsozialarbeit befassen wird und möglicherweise auch eine konkrete Positionen zur Zukunft dieser Stellen beziehen könne. Wichtig ist nach Meinung der SPD-Fraktion, dass die Gemeinden hier mit einer Zunge sprechen. Erforderlich ist ein starkes Bündnis, um den Erhalt der Stellen gegenüber dem Bund zu fordern.

Dokumente