Kamen. Die Rathaus Galerie zeigt vom 15. 31. Oktober in der Stadthalle Bilder und Objekte der Gelsenkirchener Künstlerinnen Evelyn Krick und Barbara Ring.
Die Ausstellung Luftschlösser wird am Dienstag, 15. Oktober, 19.30, vom Kulturausschussvorsitzenden Heiko Klanke, eröffnet. Die Einführung hält die Kunsthistorikerin Anke Schmich. Musikalisch umrahmt wird die Eröffnung von dem Saxophonisten Jürgen Bebenroth.
Unter einem Luftschloss versteht man eine Vorstellung oder einen Plan von etwas, das man sich ersehnt, herbei wünscht oder erträumt, das aber bei vernünftiger Betrachtung nicht realistisch ist (Auszug Wikipedia). Die Luftschlösser von Evelyn Krick und Barbara Ring sind aber alles andere als unrealistisch und auch im tatsächlichen Sinne "fassbar". So sind textile Gebilde mit teils figurativ, teils abstrakt anmutenden Malereien und Zeichnungen das schwebende Element dieser Ausstellung und hängen buchstäblich in der Luft. Genau betrachtet von der Decke der Stadthalle herab. Stoffprinzessinnen und Gnome in Kleinkindgröße bevölkern vorübergehend den Luftraum. Mit ebenfalls leichten Materialien erstellte Lufttunnel ermöglichen in der Fantasie den Aufstieg in die Lüfte. Auch zahlreiche großformatige Landschaftsabstraktionen und figurative Grafiken sind Teil der Ausstellung der beiden multi-medial arbeitenden Künstlerinnen.