
Kurz vor Ablauf der Frist des ersten Mitgliederentscheides der SPD haben schon mehr als 300.000 Parteimitglieder ihr Votum zum Für und Wider des Eintritts in die große Koalition abgegeben.
Doch nicht nur bei der Abstimmung selbst freut sich die Partei über eine hohe Beteiligung auch bei der Durchführung des Mitgliedervotums packen die Mitglieder tatkräftig mit an. Zur Auszählung der Stimmen treffen sich an diesem Wochenende insgesamt 400 Genossinnen und Genossen in Berlin, um am Abend des 14. Dezembers ein Ergebnis verkünden zu können.
Auch die SPD im Kreis Unna schickt Unterstützung nach Berlin. Die Vorsitzende der Kamener Jusos, Wendy Wagner, ist am Samstag bei der Auszählung dabei. Ich freue mich sehr bei dieser Premiere der Basisbeteiligung in unserer Partei dabei zu sein. Vor allem werde ich eine der Ersten sein, die das Ergebnis erfährt, freut sich Wendy Wagner. Nach den Regionalkonferenzen in ganz Deutschland bleibt es bis zum Ende der Woche spannend, wie sich der Großteil der Sozialdemokraten zur Koalitionsfrage entscheidet.
Doch ein Fazit kann schon gezogen werden; das erste Mitgliedervotum dieser Art ist beispielhaft für die erfolgreiche Beteiligung der Basis im politischen Entscheidungsverfahren.