Förderung der Nahmobilität ergänzt moderne Verkehrspolitik in Nordrhein-Westfalen

Hartmut Ganzke
Hartmut Ganzke MdL

Das Landesverkehrsministerium hat die Zahlen für das Programm zur Förderung der Nahmobilität 2014 veröffentlicht. Dabei ist der Blick vor allem auf das Zufußgehen und Radfahren gerichtet, um die Nahmobilität immer mehr zur „Basismobilität“ aufzuwerten, kommentiert SPD-Landtagsabgeordneter Hartmut Ganzke.

„Die einzelnen Maßnahmen dienen der Förderung des nicht motorisierten Verkehrs. Dafür werden leistungsfähige und sichere Verkehrsanlagen wie Radwege, Fahrradabstellanlagen und Bürgersteige benötigt. Serviceangebote wie Fahrrad- und Ladestationen für Pedelecs sind ebenfalls erforderlich. Auch für die bürgernahe Öffentlichkeitsarbeit wird Geld vom Land bereitgestellt.

Mit den für 2014 vorgesehenen Fördermitteln von rund elf Millionen Euro wird ein kommunales Bauvolumen von 17 Millionen Euro ermöglicht. Der Kreis Unna und einige Kommunen erhalten folgende Zuwendungen aus dem Programm:

Bönen für Öffentlichkeitsarbeit 2014 der fahrradfreundlichen Stadt Gesamtkosten 6.100 Zuwendung 4.600

Kamen für Öffentlichkeitsarbeit 2014 der fahrradfreundlichen Stadt Gesamtkosten 20.500 Zuwendung 13.500

Krs. Unna Öffentlichkeitsarbeit 2014 der fahrradfreundlichen Stadt Gesamtkosten 35.000 Zuwendung 26.300

Schwerte für Ausbau Ruhrtalradweg, Bauabschnitte 3 & 4 Gesamtkosten 531.300 Zuwendung 398.500

Unna für Öffentlichkeitsarbeit 2014 der fahrradfreundlichen Stadt Gesamtkosten 27.000 Zuwendung 20.300

Das Förderprogramm wurde von der Landesregierung aufgelegt, um den Ausbau des Fuß- und Radverkehrs in den Kommunen unseres Landes noch besser zu unterstützen. Zudem setzt das Land die im Koalitionsvertrag zwischen SPD und Grünen vereinbarte moderne Verkehrspolitik konsequent fort“, so Hartmut Ganzke.