
Dass zwei Tage vor Heiligabend die Geschäfte wegen all der Einkaufsspätzünder proppevoll sind klar. Aber die Hauptschule am Koppelteich wegen eines Termins zur Blutspende? Das hat mich dann doch etwas überrascht. Also rein in die Schlange und abwarten.
Vielleicht liegts ja am Geist der Weihnacht: Schnell noch ein gutes Werk tun, bevor es in die Geschenke- und Völlerei-Phase geht. Das gute Werk besteht darin, sich unentgeltlich einen halben Liter Blut abzapfen zu lassen. Vorher: einen Fragebogen ausfüllen, kurzes Gespräch mit dem DRK-Arzt, Blutabnahme an Finger oder Ohrläppchen, um den Hämoglobinwert festzustellen. Ist der zu niedrig, weist das auf einen Mangel an Eisen hin. Wie schön zu erfahren, dass in meinen Adern nach wie vor genug davon herum schwimmt. Und der Blutdruck ist auch nicht zu hoch kein Wunder, ich hab ja Urlaub!
Links oder rechts? Die Frage der Rotkreuzlerin zielt nicht auf meine Gesinnung, sondern auf den Arm, den sie anstechen soll. Probieren wir es diesmal doch mit Rechts! Und siehe da: Das DRK hat sich von den grässlichen Liegen verabschiedet, die doch immer sehr an ein Feldlazarett erinnert haben. Stattdessen: eine Art Zahnarztstuhl-Sparmodell, Beine und Oberkörper in entspannter Position. Denn lasst es laufen, Leute. Rund zehn Minuten, und der Beutel ist voll.
Nebenan ist das bewährte Rotkreuzbuffet aufgebaut lauter Klassiker, Bockwurst und Nudel- und Kartoffelsalat und Schnittchen mit Mett und Käse zack, ist das frisch verlorene Pfund Körpergewicht wieder drauf. Dazu werden Kaffee, Cola, Mineralwasser gereicht. Flüssigkeit ist Überraschung! nicht ganz unwichtig für die Bildung von neuem Blut.
Tafel Schokolade für den Nachhauseweg eingesteckt, tschüss und auf Wiedersehen im nächsten Jahr. Mein Blut geht ins Labor, und falls etwas damit nicht stimmt, kriege ich Post. Bis jetzt gab es keine Klagen.
Und wer nun auch mal möchte: Am Montag, 29. Dezember, ist noch ein Spendetermin des Roten Kreuzes in der Kamener Hauptschule, 15 bis 20 Uhr. Weitere Termine in Kamen und der Region finden sich über diesen Link