VHS Kamen/Bönen: Keine weitere Gebührenerhöhung

Michael Krause Wahlkreis 19
Michael Krause, Vorsitzender SPD Fraktion Kamen

„Die SPD-Fraktion wird keinen weiteren Gebührenerhöhungen für die VHS-Kurse zustimmen.“ Dieses erklären Michael Krause und Daniel Heidler für die SPD-Fraktion des Kamener Stadtrats. Dies ist aber keine Neuausrichtung der Fraktion, sondern liegt explizit auf der Linie, die die SPD-Fraktion bereits im November in der Sitzung des VHS-Zweckverbandes formuliert hat. „In der Sitzung gab es nur einen wesentlichen Wortbeitrag“ erklärt der Vorsitzende des Zweckverbandes Daniel Heidler. „Dieser Wortbeitrag war ein Antrag der SPD, der zum einen den Verzicht auf eine weitere Gebührenerhöhung beinhaltete, aber zum anderen auch die Erwartung formulierte, dass transparent wird, in welchen Bereichen die Volkshochschule Teilnehmer verloren hat“ , ergänzt Daniel Heidler. Diesem Antrag haben alle anwesenden Fraktionen zugestimmt.
„Diese Transparenz ist uns wichtig“, bestätigt der Fraktionsvorsitzende der Kamener SPD, Michael Krause. „Wichtig ist zu erfahren, in welchen Bereichen Teilnehmer verloren gegangen sind. Im Bereich Gesundheit gibt es viele adäquate Alternativangebote der Sportvereine und der Krankenkassen. Aber wie sieht es in den anderen Bereichen aus? Dies ist noch völlig ungeklärt“ sagte Daniel Heidler. Nicht nur deshalb steht die SPD hinter dem Antrag, der namentlich durch den Bönener Sozialdemokraten Thomas Köster im November eingebracht wurde.

Die SPD erkennt an, dass die Gebührenerhöhung zu Reaktionen der Teilnehmer geführt hat. Richtig ist aber auch, dass die VHS im Vergleich zu anderen Volkshochschulen keine hohen Gebühren hat. Auch ist unstrittig, dass die VHS Kamen/Bönen bisher die einzige war, die ein gedrucktes Programm flächendeckend verteilt hat. Deshalb wird die SPD bis zur nächsten Sitzung des Zweckverbandes im Mai konkrete Vorschläge formulieren.

In den bisherigen Arbeitskreisen der SPD-Fraktion zum Thema VHS wurde bereits deutlich, dass dabei u.a. die Angebotsausweitung auch auf ein jüngeres Publikum, die Werbung über neue Medien und eine zielgruppenspezifische Ansprache für VHS-Angebote im Vordergrund stehen werden.

„Wir werden uns aber ausgiebig Zeit nehmen, um das sorgfältig zu diskutieren“, sagt der Vorsitzende des Fraktionsarbeitskreises, Daniel Heidler. „Wichtig zu erwähnen ist bei aller Diskussion auch eines“, stellte der Fraktionsvorsitzende der Kamener SPD, Michael Krause, fest, „die bisherigen Gebührenerhöhungen gehen auf Empfehlungen der GPA zurück, die die Gemeinde Bönen, die sich im Stärkungspakt Kommunalfinanzen befindet, beraten hat. Eine Nichtzustimmung hätte Kompensationsmaßnahmen zur Folge gehabt, die die Menschen in Bönen getroffen hätte. Hier geht es also auch um interkommunale Solidarität für die Bönener Bürgerinnen und Bürger.“