
Kamens Stadtplaner Dr. Uwe Liedtke berichtete am Montagabend im Rahmen der Vorstandssitzung des Ortsvereins über die seitens der Ruhr-Lippe geplanten umfangreichen Umbaumaßnahmen am Nebenzentrum Kaiserau.
Wesentliche Bausteine sind ein Rewe-Vollsortimenter mit rund 1.500 qm Verkaufsfläche und ein Getränkemarkt mit einer Größe von rund 600 qm. Ein Invest von insgesamt fast 5,0 Millionen Euro, geschultert durch den Eigentümer des Nebenzentrums und Rewe Nüsken, sind schon ein Pfund, sagte Ortsvereinsvorsitzender Michael Krause, der gleichzeitig die dringende Notwendigkeit für die Modernisierung des Nebenzentrums hervorhob. Der Standort ist schon deutlich in die Jahre gekommen und genügt den Anforderungen eines modernen Nebenzentrums nicht mehr.
Uwe Liedtke stellte die ersten Architektenentwürfe vor. Man erkennt an den detaillierten Entwürfen, dass die Planungen schon sehr weit fortgeschritten sind und ein Baubeginn im Sommer 2015 angestrebt wird, erklärte Uwe Liedtke.
In der anschließenden Diskussion baten die Vorstandsmitglieder darum, dass bei der weiteren Ausgestaltung der Planungen auch ein besonderes Augenmerk auf die vorgehaltenen Parkplätze gelegt wird. Wichtig zudem, dass perspektivisch im Umfeld weiterhin Spielangebote vorgehalten werden.
Festgelegt wurde vom Vorstand der Termin der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins Methler. Diese wird am 16. März um 19.30 Uhr in der Gaststätte Schulze-Beckinghausen (Mühlenstraße) stattfinden.