Ausweispapiere rechtzeitig vor den Ferien beantragen

Kamen. In wenigen Tagen beginnt mit den Osterfeiertagen die Ferien- und Reisezeit. Zeit genug seine Urlaubs-Checkliste abzuarbeiten. Bärbel Amlang, Leiterin des Bürger-büros, weist in diesem Zusammenhang auf die rechtzeitige Überprüfung der Ausweis-dokumente hin. „Bevor man sich Gedanken über den Inhalt des Koffers macht und möglicherweise auch die „Urlaubsvertretungen für Hund, Katze und Blumen organisiert, sollten auch Ausweisdokumente geprüft werden." Aus gutem Grund, denn abgelaufene Ausweise und Pässe können nicht verlängert werden. Sie müssen neu beantragt wer-den. Dabei ist zu beachten, dass die Produktion bei der Bundesdruckerei einige Zeit in Anspruch nimmt. Erfahrungsgemäß verlängert sich diese Bearbeitungszeit auch noch vor Beginn der Hauptreisezeit. Wer zusätzliche Gebühren in Kauf nimmt, kann einen end-gültigen Reisepass im Express-Verfahren innerhalb von 3 Tagen erhalten.

Sollte der Personalausweis oder der Reisepass bereits nicht mehr gültig sein und der Reisebeginn kurz bevorstehen, besteht die Möglichkeit im Bürgerbüro vorläufige Per-sonalausweise (gültig für 3 Monate) bzw. vorläufige Reisepässe (gültig für 1 Jahr) zu beantragen. Diese Dokumente werden direkt im Bürgerbüro ausgestellt. Diese Regelung gilt auch für Kinderreisepässe für Kinder bis zur Vollendung des 12. Lebensjahres.

Für ergänzende Informationen oder Fragen steht Ihnen das Team des Bürgerbüros persönlich im Rathaus oder telefonisch unter Tel. 02307/148-3450 gern zur Verfügung.