Sportler des Jahres: Anne-Elisa Zorn, Finn Merten und Indiaca-Herren gewinnen

Kamen. Tennis, Leichtathletik und Indiaca – diese Sportarten stellen die Sportler des Jahres 2014, die gestern Abend (21. März 2015) beim „Fest des Kamener Sports” in der ausverkauften Stadthalle gekürt wurden.

Jüngste Titelträgerin ist die 14-jährige Anne-Elisa Zorn vom Tennis Club Methler. Den Titel „Sportler des Jahres“ darf ab sofort Leichtathlet Finn Merten (15) vom VfL Kamen tragen. Die 1. Herrenmannschaft des CVJM Kamen mit Pascal Büscher, Christian Ewald, Hannes Ewald, Alexander Goebel, Daniel Marquardt, Stephan Ostermann, Mark Potthoff, Nils Quellenberg, Matthias Vollmer, Alexander Weber und Oliver Wojcik erhielt die Auszeichnung für die „Mannschaft des Jahres“.

Vor der Siegerehrung wurden bei dem von Bettina Dresselhaus und Michael Gersmeier gewohnt souverän und unterhaltsam moderierten Programm rund 200 Sportler für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet. Eine besondere Ehrung erfuhr dabei Werner Herrmann vom TVG Kaiserau, der für sein bereits 40 Jahre andauerndes Engagement im Ehrenamt ausgezeichnet wurde. Auch Siegfried Schmidt vom VfL Kamen bekam ein Extra-Lob. Der 72-Jährige schaffte das Kunststück, sein Sportabzeichen bereits zum 45. Mal zu wiederholen.
Christian Ring, der als stellvertretender Vorsitzender des Sportverbandes Kamen den erkrankten Martin Kusber vertrat, bezeichnete den Sport in seiner Rede als Aushängeschild der Stadt, auf das man stolz sein könne. Er bedankte sich auch bei Markus Höper, der nach 20 Jahren als Geschäftsführer des Stadtsportverbands demnächst vom Fachbereich Schule und Sport der Stadt zum Bauhof wechselt und daher seine Position als Geschäftsführer des SSV aufgeben wird.
Bürgermeister Hermann Hupe dankte in seinen Worten den vielen Ehrenamtlichen innerhalb der Vereine. Zudem warf er seinen Blick in die Zukunft und erklärte im Bezug auf das entstehende Vereinsheim an der neuen Sportanlage an der Gesamtschule, das dies eine gute Investition in die Sportstadt Kamen sei.
Die zahlreichen Ehrungen wurden mit einigen Showeinlagen aufgelockert. Dazu trug die Jazztanzgruppe “Undisputed Queenz“ vom VfL Kamen ebenso bei wie die einige Turnerinnen des VfL Kamen, die mit einer anspruchsvollen Performance begeisterten. Fußballfreestyler Sinan Öztürk zeigte zudem gleich mit mehreren Bällen, warum man ihn im Umgang mit dem Ball als Virtuose bezeichnen kann. Statt einem DJ sorgte die Band “Eyes of Dice” für die musikalische Unterhaltung des Abends.

Fotostrecke Fest des Kamener Sports 2015