
Kamen. Der VfL ist wieder da! schallte aus den Kehlen von Fans und Spielern des Kamener Traditionsclubs – die Kicker des VfL Kamen sind seit gestern Abend (17. Juni 2015) wieder in die Bezirksliga aufgestiegen.
Vor einer stolzen Kulisse von 1.300 Zuschauern setzte sich das Team von Marko Barwig im Relegationsspiel um den Aufstieg in die Fußball-Bezirksliga beim SVE Heesen deutlich mit 4:1 durch. Der Titelträger der Kreisliga A hat somit den Aufstieg und damit sein Saisonziel geschafft. Nachdem Bastian Sudhaus in der ersten Halbzeit noch mit einem Strafstoß an SVE-Schlussmann Andreas Betke scheiterte, zeigte sich der Torjäger nach 62 Minuten treffsicherer und erzielte das wichtige 1:0 für den VfL. Zehn Minuten später erhöhte Elyesa Dumanli auf 2:0, da deutete im Glückauf-Stadion an der Schachtstraße schon alles auf einen Erfolg der Kamener hin. Kurz vor dem Ende der Partie sorgte Bastian Sudhaus durch ein Kontertor für die Entscheidung. Für den Gastgeber traf im turbulenten Finale des Spiels danach zwar noch Abdullah Sahin zum 1:3, aber auch das letzte Tor war erneut den Kamenern vergönnt, für die Benny Weihrich in der Nachspielzeit für den Endstand von 4:1 sorgte.
Noch auf dem Platz starteten Spieler und mitgereiste Anhänger die Aufstiegsparty. Nun wird es darum gehen, einen soliden Kader für die neue Saison zusammenzustellen, damit der Abstieg in der kommenden Spielzeit kein Thema für den VfL sein wird.