SPD-Fraktion besucht Verbraucherzentrale – Jahresbericht 2014

vorn v.l., Jutta Eickelpasch und Elvira Roth von der Verbaucherzentrale, Peter Holtmann, stellv. Fraktionsvors., h. R. v.l., Michael Krause, Fraktionsvorsitzender, Daniel Heidler, stellv. Fraktionsvors.

In einem Gespräch mit Elvira Roth und Jutta Eickelpasch von der Verbraucherzentrale Kamen informierte sich der Fraktionsvorstand über die Schwerpunkte der Beratungen im vergangenen Jahr.Anders als in den vergangenen Jahren spielte 2014 der Bereich Finanzen eine entscheidende Rolle. Insbesondere aktuelle Urteile zu Gebühren bei Kreditvergaben veranlasste viele Menschen eigene Kreditverträge von der Verbraucherzentrale prüfen zu lassen.

Besonders erfreut zeigte sich der Fraktionsvorstand über das Engagement im Bereich der Verbraucherbildung. Über die Teilnahme u.a. an „Mini-Kamen“ und in den Jugendzentren gelang es bereits bei den jüngsten Kamenern, Sensibilität für Umwelt- und Verbraucherthemen zu wecken. „Kinder sind dabei teilweise konsequenter bei der Vermeidung von beispielsweise Plastikmüll als ihre Eltern“, berichtete Umweltberaterin Jutta Eickelpasch von ihrer Arbeit.