Grußwort des Bürgermeisters anlässlich der Eröffnung des Einkaufszentrums Kamen Quadrat

Hermann Hupe

Liebe Kamenerinnen und Kamener,

Sie erinnern sich? Noch vor rd.18 Monaten stand an der Stelle des neuen Einkaufszentrums Kamen Quadrat eine verwaiste Bauruine. Das ehemalige Hertie-Kaufhaus war nach der Geschäftsaufgabe im August 2009 und dreijährigem Stillstand zu einem Schandfleck der Innenstadt geworden. Nun verfügt die Stadt über ein neu gebautes Einkaufszentrum, das über ein langfristig ausgelegtes Konzept verfügt. Mit dem Kamen Quadrat erfährt die Innenstadt eine Aufwertung und eine Wiederbelebung des Standortes, mit hoffentlich vielen Menschen in der Innenstadt.

Dennoch gibt es zum Ende eines jeden Neuanfangs stets auch kritische Stimmen, die sich mit der Architektur und der Gestaltung des Gebäudes oder auch mit dem Mietermix im Einkaufszentrum beschäftigen. Ich möchte Sie in diesem Zusammenhang bitten, dem Kamen Quadrat zunächst die Möglichkeit zu geben, in der Innenstadt anzukommen.

Sie kennen die mehrjährige mediale Berichterstattung. Eine zeitnahe Eröffnung eines Einkaufszentrums war über Jahre mehr als ungewiss. Aus gutem Grund. Viele Unwägbarkeiten, schwierige Finanzierungsfragen, unzählige Gespräche und das zähe Ringen um Lösungsansätze waren erforderlich, um die Stadt in die Lage zu versetzen, mit Investoren planen zu können. Wie froh war ich selbst nach langer Durststrecke, als der Durchbruch zu einem Neubau gelang. Letztlich hat sich die Beharrlichkeit und Ausdauer aller am Entscheidungsprozess Beteiligten ausgezahlt, wie das Kamen Quadrat mit seinen rd. 6.500 Quadratmeter Verkaufsfläche beweist.

Ich bin optimistisch, dass der Neustart mit dem Kamen Quadrat gelingt. Die Zeit mit einer Bauruine leben zu müssen ist vorbei. Nach mehrjährigem gefühlten Frust dürfen wir uns nun auf ein Einkaufszentrum freuen, das den Einzelhandel in der Innenstadt beleben wird und Synergien für die Kamener Kaufmannschaft eröffnen kann.

Letztlich möchte ich den Anwohnerinnen und Anwohnern für ihr Verständnis und ihre Geduld danken. Sie mussten über Jahre mit einem unansehnlichen Bauwerk leben und haben hautnah den Abriss und den Neubau mit all seinen Beeinträchtigungen, insbesondere Lärm und Schmutz, ertragen müssen.

Zum Eröffnungstermin danke ich allen, die das Projekt mit hohem Engagement vorangetrieben haben und wünsche der Kaufmannschaft im Kamen Quadrat einen erfolgreichen Start.

Ihnen wünsche ich viel Freude mit dem Kamen Quadrat und einen guten Einkauf.

Ihr
Hermann Hupe