
Kurz nach der Sommerpause fand am 20.8.2015 die erste Vorstandssitzung des ASF Stadtverbandes Kamen statt. Schwerpunktmäßig wird sich der ASF Stadtverband Kamen zunächst der Situation von Flüchtlingsfrauen und Migrantinnen widmen.
Nach weiteren Terminplanungen und Ideensammlungen ging es noch am selbigen Abend zum ersten Termin. Der Besuch des Frauenplenums im Frauen-Cafe in der Südschule stand auf dem Programm. Eindrucksvoll schilderten die Frauen des Plenums unter dem stellvertretenden Vorsitz von Martina Grothaus ihre umfangreiche, ehrenamtliche Arbeit hier in Kamen. Vor 25 Jahren startete der Verein mit Kinder-und Frauengruppen, damals mit vielen Themen wie Gewalt an Frauen als Novum. Das Frauenplenum hat sich etabliert und ist mittlerweile als Plattform für alle Frauen hier im Stadtgebiet mit zahlreichen Gruppen wie die Demenz-Gruppe, ein Senioren-Cafe, den interkulturellen Gesprächskreis für Frauen, ein Mütter-Cafe und viele mehr ein wesentlicher Bestandteil des sozialen und kulturellen Angebotes in Kamen.
Nach einem gemütlichen Abend stand für beide Seiten fest, die Zusammenarbeit zwischen Frauenplenum und ASF muss gelebt werden. Petra Hartig dankte allen Frauen für ihr herausragendes ehrenamtliches Engagement. Gut für Kamen.