
Anfang Februar traf sich der SPD Ortsverein Kamen-Mitte zu seiner traditionellen Frühjahrsklausur.
Mitgliederaktivierung war ein Schwerpunktthema. Welche Themen interessieren, was haben die Mitglieder selber für Fähigkeiten und Wissen um das auch im Ortsverein einzubringen? Welche Veranstaltungsformen sprechen welche Menschen an und wie kann man es gemeinsam gestalten? Wie muss Parteiarbeit organisiert sein, damit auch viele trotz Beruf, Studium, Kinderbetreuung u.ä. Zeit haben sich aktiv einzubringen?
Um das zu erfahren wird der Ortsverein Mitte eine Befragung aller seiner Mitglieder durchführen. Das wird im Moment inhaltlich gut vorbereitet und soll möglichst im ersten Halbjahr 2016 erfolgen. Dabei spielt im Vorfeld die persönliche Ansprache aller Mitglieder eine große Rolle. Das ist dem Ortsverein wichtig.
Aber auch die erst kürzlich eingetretenen SPD Mitglieder rückten in den Fokus. Achim Döring, der im Ortsverein für die Betreuung der Neumitglieder zuständig ist, hat dazu viele Ideen: Neumitglieder werden alle gemeinsam zu einem Treffen eingeladen. Dort soll nicht nur die Information im Vordergrund stehen, sondern auch das gegenseitige Kennenlernen und gemeinsame Unternehmungen. Dafür erhielt er grünes Licht von den GenossInnen und wird bald zu einer ersten Veranstaltung für Neumitglieder einladen.
Ob Neu-oder Altmitglieder auf seiner Klausur beschloss der Ortsverein zukünftig alle Vorstandssitzungen für alle interessierten Mitglieder der SPD in Kamen zu öffnen. Jeder ist eingeladen und willkommen.
Theo Wältermann
OV-Vorsitzender