
Kamen. Dass dieses charmante Wortspiel nicht viel häufiger zu lesen oder zu hören ist – schon erstaunlich. "Herzlich WillKamen" betitelt ein bunter Haufen von Initiativen und Vereinen sein Fest am Samstag, 28. Mai, in der Straße Am Schwimmbad. Genauer: am Christophorushaus
Das ist seit einiger Zeit Unterkunft für geflüchtete Menschen in Kamen – sie und die Einheimischen sollen sich an diesem Tag ein bisschen näher kommen.
Dazu lädt als Veranstalter der Verein ProMensch Kamen ein. Als Partner hat er unter anderem Islamische Union, die Lions und den honorigen Heerener Schweineclub gewonnen. Eröffnen wird Bürgermeister Hermann Hupe die Veranstaltung um 12 Uhr. Bis 18 Uhr gibt es dann in direkter Nachbarschaft des Freibades echte open-air-Klassiker wie Hüpfburg, Dosenwerfen, Torwandschießen – aber auch open-air-Musik: "Why Amnesia" bieten Alternative Rock, der Kamener Chor "Die letzten Heuler" macht mit, dazu kommen Bauchtanz, arabische Musik und HipHop. Ach ja – zu essen und zu trinken gibt es natürlich auch was. Das Lokal Kümper’s verlagert seinen Arbeitsschwerpunkt mal wacker zum Schwimmbad und kredenzt den Gästen des Straßenfestes internationale Küche. Wer eher zu Kuchenbuffet und etwas Gezapftem tendiert – auch das gibt’s.