SPD- Fraktion will Mittel für Raumsituation im offenen Ganztag und „sichere Schule“ zur Verfügung stellen

Durch das Landesprogramm „Gute Schule 2020“ fließt zusätzliches Geld in die Kommunen, das für die Modernisierung der Schulen genutzt werden soll. Die Kamener SPD-Fraktion möchte einen Teil dieser Mittel nutzen, um die Raumsituation im Bereich der offenen Ganztagsgrundschule und das Angebot sichere Schule zu verbessern.

„Der offene Ganztag in Kamen ist eine Erfolgsgeschichte. Das vielfältige Angebot wird von vielen Kindern genutzt.“ sagt der Vorsitzende des Schul-und Sportausschuss Joachim Eckardt (SPD).

Die große Nachfrage hat aber auch dazu geführt, dass es in einigen Bereichen angespannte Raumsituationen gab. „Zum Glück konnten diese Engpässe immer durch pragmatische Ideen, zu guten Lösungen geführt werden“, erklärte Daniel Heidler für die SPD-Fraktion. „Hier möchten wir ausdrücklich der Kamener Verwaltung und den beteiligten Schulen danken.“
„Gleichwohl sehen wir jetzt die Möglichkeit, Lösungen zu finden, die dauerhaft dafür sorgen, dass Schulraum entlastet wird und in Ihren Wirkungen nachhaltig sind“, fügte Daniel Heidler hinzu. „ Wir brauchen räumliche Situationen, die auch dann noch tragen, wenn die Nachfrage nach dem Angebot im offenen Ganztag weiter steigt“, erklärte Joachim Eckardt abschließend.