SPD-Fraktion will Schulwahlsicherheit für Kamener Kinder

Joachim Eckardt Wahlkreis 16
Joachim ''''Eckardt, Vorsitzender Schul- und Sportausschuss

Die Kamer SPD-Fraktion stellt zum nächsten Schul- und Sportausschuss einen Antrag, der dazu führen soll, dass Kamener Kinder gegenüber Kindern aus auswärtigen Gemeinden nicht benachteiligt werden.

„Wir halten in Kamen jede weiterführende Schulform vor und wollen damit den Eltern und Kindern die nötige Wahlfreiheit ermöglichen“, sagte Vorsitzende des Schul-und Sportausschuss Joachim Eckardt.

Leider ist es in den vergangenen Jahren dazu gekommen, dass Kamener Kinder nicht die gewünschte Schule vor Ort besuchen konnten, Kinder aus anderen Städten aber schon. „Es ist grundsätzlich eine tolle Sache, wenn unser Schulangebot auch für Kinder aus anderen Städten attraktiv ist“, erklärt Daniel Heidler für die SPD-Fraktion, und ergänzt: „Auch in Zukunft nehmen wir gerne Kinder aus anderen Städten auf, wenn unsere Kapazitäten dieses zulassen.“ „Aber“, so Joachim Eckardt, „dies darf nicht zulasten Kamener Schüler gehen. Unserer Schulangebot ist in erster Linie für die Kinder in unserer Gemeinde gedacht.“

Der Antrag der SPD-Fraktion soll diese Sichtweise sicherstellen. Eingebracht in die Fraktionsdiskussion hatte dieses der SPD-Ortsverein Kamen-Mitte. Achim Döring, neugewählter Vorsitzender des SPD-Ortsverein Kamen-Mitte: „Ich freue mich, dass unsere Initiative zu einem Antrag der Fraktion geführt hat. Ich weiß aus zahlreichen Gesprächen, dass dieses Thema vielen Eltern wichtig ist.