SPD Kamen wählt neuen Vorstand – Junges Team stellt sich zur Wahl

Denis Aschhoff

Kamen-Heeren-Werve: Am Mittwoch, 13. Dezember, steht ab 18 Uhr im Bürgerhaus Heeren-Werve die 87. Stadtverbandskonferenz der SPD an. Im Mittelpunkt stehen Vorstandswahlen.
Gleich sieben Positionen im Vorstand werden neu besetzt werden.

Nach 23 Jahren an der Spitze der Kamener Sozialdemokraten wird Friedhelm Lipinski nicht erneut für das Amt des Vorsitzenden antreten. Lipinski wurde 1985 erstmals in den Vorstand der SPD-Kamen gewählt, seit 1994 steht er dem Gremium vor. Man kann also sicherlich von einer Ära der Kamener Sozialdemokratie sprechen, die nun zu Ende geht. Mit ihm werden auch Petra Hartig, Michael Dubbel, Jochen Müller, Kerstin Heidler und Ursula Müller nicht erneut kandidieren. Und auch Theo Wältermann, der dem Vorstand kommissarisch nach dem Wechsel von Christiane Klanke in den Fraktionsvorstand angehört, wird nicht kandidieren.

Alle möchten den Weg frei machen für eine deutliche Verjüngung der Partei vor Ort. Einzig Nicola Zühlke hat ihre Bereitschaft erklärt, erneut für das Amt der stellv. Vorsitzenden zu kandidieren.
In den vergangenen Monaten hat der noch amtierende Stadtverbandsvorstand mit Vertretern aus den Ortsvereinen mehrere Gesprächsrunden gefahren, um die bestmögliche Mannschaft für die SPD Kamen zusammenzustellen.

Folgendes Vorstandsteam wird sich am Mittwoch zur Wahl stellen:

1. Vorsitzender: Denis Aschhoff
Stellv. Vorsitzende: Nicola Zühlke, Jutta Maeder, Gökcen Kuru
Geschäftsführer: Markus Höper
Stellv. Geschäftsführer: Achim Döring
Schatzmeisterin: Carina Feige
Stellv. Schatzmeisterin: Ulrike Skood

Nach der Wahl am Mittwoch werden wir auf unserer Homepage die neuen Mitglieder des Stadtverbandsvorstandes im Portrait vorstellen.

Quelle: SPD Kamen