Eine besondere Ehre wurde dem ausgeschiedenen Stadtverbandsvorsitzenden Friedhelm Lipinski am Ende der Stadtverbandskonferenz zuteil. Aus den Händen des neuen Vorsitzenden Denis Aschhoff erhielt er die höchste Auszeichnung, die die SPD vergibt: Die Willy-Brandt-Medaille.
Nach 23 Jahren an der Spitze der Kamener Sozialdemokraten und nach 32 Jahren im Vorstand des SPD-Stadtverbandes trat Friedhelm Lipinski nicht mehr für ein Vorstandsmandat an.
Als der neue Vorsitzende Denis Aschhoff zum Ende der Versammlung an das Rednerpult trat wurde es ganz still im Saal.
„Bis zum heutigen Tage prägten seit 1968 lediglich 3 Stadtverbandsvorsitzende die politische Arbeit der SPD Kamen: Heinz-Georg Weber, Egon Pöhler, Friedhelm Lipinski. Das sind 49 Jahre Stadtverband Kamen.
Am 13. Februar 1985 wurde Friedhelm Lipinski mit 56 Ja-Stimmen von 63 Delegierten erstmalig in den Stadtverband gewählt. Genau an diesem Ort als Stellv. Vorsitzender. Der Kreis hat sich heute geschlossen. Das sind bis heute 32 Jahre. 32 Jahre von 49 Jahren hat Friedhelm dem Stadtverband angehört. Jeder in diesem Raum weiß, wieviel Zeit die Politik im Leben eines jeden einzelnen beansprucht.
Daher gehört unser Dank für diese 32 Jahre nicht nur Friedhelm allein. Wir bedanken uns auch mit allem Respekt bei Friedhelms Frau und seinen Kindern. So viele Jahre in der Politik, in guten wie auch stürmischen Zeiten, bedürfen des Rückhalts und der Unterstützung der Familie. Uns ist bewusst, dass ihr oftmals unseretwegen auf Friedhelm verzichten musstet und sicherlich auch eigene Belange in dieser Zeit in den Hintergrund gestellt habt.
Dass dein ehrenamtliches Engagement für die SPD Kamen und die Allgemeinheit, lieber Friedhelm aber in deiner Familie auch erkannt und verstanden wurde, sehen wir nicht zuletzt daran, dass deine Tochter sich heute Abend in den Stadtverband wählen ließ.
Du hast in dieser Partei über 32 Jahre deine Fußstapfen hinterlassen. Im Augenblick unvorstellbar, dass jemand von uns diese ausfüllen kann. Die SPD sieht für so viele Jahre engagierter Arbeit, für dich mehr als nur unser Dankeschön, einen Blumenstrauß und ein Essen mit dem neuen Stadtverbandsvorstand vor. Es ist mir eine Freude und gleichzeitig eine Ehre, dich heute Abend mit der höchstmöglichen Auszeichnung unserer Partei auszeichnen zu dürfen: Der Willy-Brandt-Medaille.“
Friedhelm Lipinski zeigte sich sehr beeindruckt von dieser Auszeichnung und so endete die Delegiertenkonferenz mit stehender Ovationen für ein Urgestein der Kamener Sozialdemokraten: Ehre, wem Ehre gebührt: Friedhelm Lipinski!
