L‘Osteria plant Ansiedelung im Kamen-Karree

Die letzte freie Fläche im Kamen-Karree ist wohl bald weg - hier soll eine Filiale der Systemgastronomie-Kette „L‘Osteria“ entstehen. Foto: Christoph Volkmer für KamenWeb.de

Kamen. In Dortmund, Bochum, Essen und Münster gibt es bereits Filialen der Systemgastronomie-Kette „L‘Osteria“. Jetzt plant die 1999 in Nürnberg gegründete L’Osteria GmbH auch ein Restaurant in Kamen. Nicht als Belebungsfaktor für die Innenstadt, sondern als Komplettierung der bereits bestehenden „Food Meile“ am Kamen-Karree.

Der Stadt liegt eine Bauvoranfrage für das letzte bebaubare Grundstück vor, wie Beigeordneter Dr. Uwe Liedtke im Planungs- und Straßenverkehrsausschuss berichtete.
Dieses befindet sich zwischen dem Kaminöfen-Fachgeschäft Flammenträume und Pizza Hut.

Die Bauvoranfrage ist nötig, um zu klären, ob der gastronomische Betrieb genehmigungspflichtig ist. Liedtke geht davon aus, dass es auf die Anfrage einen positiven Bauvorbescheid geben wird, so dass danach ein Bauantrag für das konkrete Vorhaben gestellt werden kann.

In den größeren Städten finden sich die Restaurants von „L‘Osteria“ oft in den Zentren. Seit 2009 wird aber auch auf der „grünen Wiese“ gebaut, weil dort das Platzangebot größer ist, als in den innerstädtischen Restaurants. Der Gesamtumsatz des Unternehmens lag 2016 bei rund 138 Millionen Euro, was im Vergleich zum Vorjahr ein Wachstum von 35 Prozent bedeutete.

Quelle: kamenweb.de, Christoph Volkmer