Kamen, 07.05.2018, Pressemitteilung 080/18;
Kamen. Am 17. Juni wird bekanntlich die Bürgermeisterwahl durchgeführt. Im Rathaus haben die Vorbereitungen für den Wahltag schon begonnen.
Unabhängig von den Arbeiten des Organisationsteams tagte am vergangenen Donnerstag der Wahlausschuss, um über die Zulassung der eingereichten Wahlvorschläge zu entscheiden. Die Mitglieder beschlossen nach der formellen Prüfung einstimmig, die drei Wahlvorschläge zuzulassen, so dass Elke Kappen, SPD, Tanja Brückel, CDU, Bündnis 90/DIE GRÜNEN, Freie Wählergemeinschaft e.V., FDP und Jonas Büchel, Einzelbewerber zur Wahl stehen.
Für die Bürgermeisterwahl sind rd. 34.000 Personen wahlberechtigt. Wahlberechtigt ist für die Bürgermeisterwahl, wer am Wahltag Deutscher im Sinne des Art. 116 (1) des Grundgesetzes oder Unionsbürger ist, das 16. Lebensjahr vollendet hat und mindestens seit dem 16. Tag vor der Wahl in Kamen mit Hauptwohnung gemeldet ist.
In den nächsten Tagen wird das Organisationsteam wie gewohnt über die Homepage der Stadt Informationen rund um die Wahl veröffentlichen, die Briefwahl vorbereiten und die Besetzung der Wahllokale organisieren.
Quelle: Pressestelle, Stadt Kamen