Bürgermeisterin Elke Kappen begrüßt neue Auszubildende im Kamener Rathaus

Kamen. Insgesamt zehn Nachwuchskräfte werden zum 01. August bzw. zum 01. September ihr Berufsleben in verschiedenen Ausbildungsberufen bei der Stadtverwaltung beginnen.

Nach der Begrüßung durch die Ausbildungsleiterin, Petra Fallenberg am Mittwoch, 01.08.2018, werden zunächst notwendige Einstellungsformalitäten und Grundsatzinformationen auf der Tagesordnung stehen. Zusätzlich erhalten die neuen Auszubildenden am Nachmittag wichtige Einblicke in das Datenschutzgesetz durch den Datenschutzbeauftragten des Kreises Unna.

Gemeinsam mit den „alten“ Auszubildenden werden die neuen Auszubildenden ein gemeinsames Frühstück am 01.08.2018 einnehmen und die Gelegenheit haben, sich in ungezwungener Atmosphäre über ihre künftigen Berufe zu informieren. Nach dem gemeinsamen Frühstück erfolgt die Begrüßung durch die Bürgermeisterin.

Am Donnerstag, 02.08.2018 informiert der Personalrat über seine Aufgaben und Mitbestimmungsrechte sowie die Gleichstellungsbeauftragte über das Landesgleichstellungsgesetz. Zudem berichtet die Jugend- und Auszubildendenvertretung über ihre Aufgaben. Im Anschluss daran werden die Fachbereichsleiter ihre Bereiche skizzieren und vorstellen. Dazu steht für Donnerstag die Führung durch die Kamener Feuer- und Rettungswache an sowie ein Stadtrundgang. Weitere Fachbereichsvorstellungen und die Begehung der Servicebetriebe erfolgen am Freitag, 03.08.2018. Ferner erhalten die Auszubildenden am Montag, 06.08.2018 Informationen über die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz durch den Arbeitsmediziner der Stadt Kamen.

Zum 01. August nehmen folgende Auszubildende ihre Ausbildung auf:
Ausbildung für den Beruf des/der Verwaltungsfachangestellten: Kimberley Korz; Johannes Müller
Ausbildung zur Fachangestellten für Medien und Informationsdienste der Fachrichtung Bibliothek:
Luley,Solitaire-Alisha
Ausbildung zum Fachinformatiker der Fachrichtung Systemintegration:
Tarek Kaupe
Ausbildung im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst (Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt):
Andreas Öl
Ausbildung zum Straßenwärter:
Justin Kalle
Ausbildungsbeginn zum 01. September:
Ausbildung für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst