Grußwort der Bürgermeisterin

Liebe Kamenerinnen und Kamener,

dieses Grußwort an dieser Stelle hat für mich eine ganz besondere Bedeutung: Es ist mein erstes offizielles als neue Bürgermeisterin der Stadt Kamen. Ich freue mich auf die Aufgabe, für Sie und mit Ihnen gemeinsam Kamen neu gestalten zu dürfen.

In vielen Gesprächen, die ich in den vergangenen Wochen und Monaten geführte habe, konnte ich erfahren, wie stark das Interesse ausgeprägt ist, Kamen attraktiver zu machen. Ich bin überzeugt davon, dass dies gelingen wird – nicht im Alleingang, sondern im Schulterschluss mit all denen, denen die erfolgreiche Zukunft unserer Stadt am Herzen liegt. Es ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Demokratie, dass man hierzu nicht immer einer Meinung sein kann und muss. Die Vielfalt der Meinungen ist eines der vielen positiven Merkmale, die unsere Stadt auszeichnen und von denen sie in der Vergangenheit sehr profitiert hat. Ich möchte deshalb auch an dieser Stelle noch einmal alle konstruktiven Kräfte einladen, sich auch künftig einzubringen und an der Gestaltung unserer Stadt mitzuwirken.

Wir wissen: Kamen ist eine lebens- und liebenswerte Stadt. Die vielfältigen Kultur- und Freizeitmöglichkeiten sowie die zahlreichen Veranstaltungen sind das Ergebnis des Handelns vieler verschiedener Kräfte, die sich das Gemeinwohl zum Ziel gesetzt haben. Wir wissen aber auch: Es gibt noch viel zu tun. Ein Beispiel ist die Entwicklung der Innenstadt. Der demografische Wandel und die Online-Konkurrenz setzen dem Handel zu. Eine erlebbare Stadt muss heutzutage mehr abdecken als nur den Alltagseinkauf. Sie soll auch Freizeitort sein, Aufenthaltsqualität und Einkaufsmöglichkeiten müssen sich gegenseitig ergänzen. Der neue Sesekepark ist ein wichtiger Baustein, der die Attraktivität unserer Innenstadt weiter steigert. Weitere Bausteine möchte ich gern mit Ihnen gemeinsam entwickeln.

Sprechen Sie mich gern an, wenn Sie etwas auf dem Herzen haben. Wir feiern in diesem Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen, Events und Aktionen das Jubiläum „50 Jahre Neue Stadt Kamen“. Vielleicht passt ja die ein oder andere Jubiläumsveranstaltung in Ihren Terminkalender. Ich würde mich freuen, bei diesen und anderen Gelegenheiten mit Ihnen ins Gespräch zu kommen.

Herzlichst,
Ihre Elke Kappen