
Kamen-Methler. Im Stadtleben von Methler hat das Bürgerhaus an der Heidestraße eine herausragende Funktion. Um auf veränderte Nutzerinteressen reagieren zu können, werden bei dem 1964 erbauten Gebäudekomplex aktuell größere Sanierungs- und Umbau-Maßnahmen durchgeführt. Rund 1,28 Millionen Euro werden die umfangreichen Arbeiten insgesamt an Kosten verursachen. 90 Prozent der Kosten gibt’s vom Bund, der solche Vorhaben durch das „Kommunalinvestitionsförderprogramm“ unterstützt.
Neben der Sanierung werden auch umfangreiche Modernisierungen durchgeführt. Diese umfassen unter anderem neue Technik sowie eine energetische Überholung. Das Bürgerhaus erhält u.a. eine moderne Heizungsanlage mit automatisierter Regelung. Auch ein modernes LED-Lichtkonzept wird zukünftig im Bürgerhaus für das richtige Licht sorgen.
Das Sanierungskonzept

Marodes Dach, marode Versorgungsleitungen, aktuelle Anforderungen an Brandschutz und energetische Standards nicht erfüllt, mit diesen baulichen und funktionalen Mängeln konfrontiert, war klar: Das 1964 erbaute Bürgerhaus Methler an der Heidestraße muss saniert werden. Erste Konzepte wurden in Abstimmung mit Vereinen und Nutzern entwickelt. Seit Anfang Mai 2018 laufen nun die Umbau- und Sarnierungsarbeiten. Die Fertigstellung ist für Januar / Februar 2019 geplant.
Quelle: kamenweb.de