SPD bringt Sachanträge zum Thema Feuerwehr durch den Haupt- und Finanzausschuss

Im Rahmen der Sitzung des Haupt- und Finanzausschuss am vergangenen Dienstag stand zum ersten Mal in dieser Ratsperiode der Brandschutzbericht auf der Tagesordnung. Der Leiter der Kamener Feuerwehr, Rainer Balkenhoff , berichtete zur Umsetzung des Brandschutzbedarfsplans und zur derzeitigen Situation an den Feuerwehrgerätehäusern.
Die SPD-Fraktion nahm dieses zum Anlass um drei Sachanträge zum Thema zu stellen. Die Anträge ergaben sich aus dem neu gegründeten Fraktionsarbeitskreis Feuerwehr, wie der Vorsitzende der SPD-Fraktion, Daniel Heidler, berichtete. Dieser tagte zum ersten Mal am 26. Februar unter der Leitung von Thomas Blaschke und thematisierte die Situation der Ehrenamtlichen in den Feuerwehren. „Wir sind stolz, dass sich so viele Menschen in unseren Feuerwehren engagieren. Wir bekommen aber auch mit, dass es für einige Feuerwehrleute immer schwieriger wird, während der Arbeitszeit zu Einsätzen auszurücken, da in diesem Fall nicht alle Arbeitgeber eine Freistellung ermöglichen“, erklärte Daniel Heidler. Die SPD möchte deshalb, dass beim Tag des Ehrenamtes nicht nur Ehrenamtler geehrt werden, sondern auch Betriebe, die solche Freistellungen ermöglichen. „Wir sind auf die Unterstützung der Arbeitgeber angewiesen. Sonst wäre die Arbeit der freiwilligen Feuerwehr im derzeitigen Umfang nicht möglich. Deshalb wollen wir mit einer Ehrung ein Zeichen setzen.“

Dabei geht es der SPD-Fraktion nicht ausschließlich um Freistellung für Feuerwehrleute. Auch Betriebe, die andere ehrenamtlich tätige Beschäftigte ihr Ehrenamt ermöglichen oder es auch fördern, sollen berücksichtigt werden.
Darüber hinaus lässt die SPD über Sachanträge prüfen, ob es kurz- bis mittelfristig möglich ist, an der Wache in Heeren-Werve im Bereich der Umkleidemöglichkeiten Erweiterungen vorzunehmen. „Die Kameradinnen und Kameraden brauchen ausreichend Platz um sich umzuziehen“, sagte Heidler. „Hier müssen wir Verbesserungen erzielen.“ Ebenso wird auf Anregung der SPD-Fraktion geprüft, ob in Heeren-Werve weitere Parkflächen zur Verfügung gestellt werden können. Alle drei Prüfaufträge wurden einstimmig angenommen.

Mit freundlichen Grüßen
Daniel Heidler
Vorsitzender