HANNA SCHULZE ZUR NEUEN BEIGEORDNETEN GEWÄHLT

Die Spitze der Kamener Stadtverwaltung besteht jetzt aus Kämmerer Ralf Tost, Bürgermeisterin Elke Kappen, der neuen Beigeordneten Hanna Schulze, Erstem Beigeordnetem Dr. Uwe Liedtke und Beigeordneter Ingelore Peppmeier (v.l.). Foto: Alex Grün für KamenWeb.de

Kamen. Die vakante Beigeordnetenstelle im Rathaus der Stadt Kamen ist neu besetzt: Hanna Schulze hat das Amt übernommen.

Die 35-jährige Juristin und SPD-Frau aus Unna, die vor ihrem Amtsantritt als Referentin bei der Sozialdemokratischen Gemeinschaft für Kommunalpolitik (SGK) beschäftigt war, wurde am Donnerstag vom Rat in geheimer Abstimmung gewählt. Damit besteht der Verwaltungsvorstand jetzt neben Schulze aus Bürgermeisterin Elke Kappen, Erstem Beigeordnetem Dr. Uwe Liedtke, Beigeordneter Ingelore Peppmeier und Kämmer Ralf Tost. Für viele im Rathaus ist die „Neue“ gar nicht so neu, denn in ihrer Partei ist sie schon ein alter Hase: Als erste Frau wurde sie 2014 zur Vorsitzenden des SPD-Stadtverbands ihrer damaligen Heimatstadt Iserlohn gewählt und ist daher in einigen Rathäusern ein bekanntes Gesicht. Dieses Amt trat sie aus privaten und beruflichen Gründen ab und leitet, mittlerweile wieder in ihrem Aufwuchsort Unna beheimatet, jetzt den SPD-Ortsverein Königsborn/Alteheide. Nach der Wahl der Bürgermeisterin und der Bestellung von Dr. Uwe Liedtke zum stellvertretenden Verwaltungschef, durch die das Führungsamt des Dezernats IV bis zum Donnerstag vakant geworden waren, übernimmt jetzt neben Kappen und Peppmeier eine weitere Frau die Zügel an der Verwaltungsspitze. Damit ist die Juristin, die sich bei der Ausschreibung im Dezember und Januar unter zwölf Bewerbern durchgesetzt hat, jetzt verantwortlich für die Bereiche Planen, Bauen, Umwelt und Servicebetriebe.

Quelle: kamenweb.de, Alex Grün