Nach der politischen Sommerpause startete die Kamener SPD-Fraktion am Montag mit ihrer ersten Fraktionssitzung vor den anstehenden Ausschussterminen im September. Dabei stellte die SPD-Fraktion den Abend der ersten Fraktionssitzung, zu der auch die sachkündigen Bürgerinnen und Bürger der Kamener SPD eingeladen waren, unter das Thema „Umwelt- und Klimaschutzpolitik“ in unserer Stadt Kamen.
„Über den Sommer gab es viele Diskussionen in den SPD-Ortsvereinen, natürlich auch vor dem Hintergrund der Diskussionen, die derzeit rund um das Thema Klimaschutz in Deutschland geführt werden“, begründet der SPD-Fraktionsvorsitzende Daniel Heidler die Themensetzung. „Deshalb war es uns auch nochmal wichtig zu reflektieren, was in den vergangenen Jahren rund um dieses Thema in Kamen passiert ist“, ergänzt Klaus Kasperidus. Aus Sicht der SPD-Fraktion sind die Etablierung des Umwelt- und Klimaausschuss, die Einstellung eines Klimaschutzmanagers, die energetische Sanierung von Gebäuden, die Aufstellung eines Nahmobilitätskonzepts und vieles mehr bereits gute und wichtige Impulse einer lokalen Klimaschutzpolitik, die es weiter auszubauen gilt. Die SPD-Fraktion wird weiter an dem Thema arbeiten.
„Zunächst ist es uns wichtig, dass die hervorragende Arbeit durch den Klimaschutzmanager der Stadtverwaltung weitergeführt werden kann“, sagt Fraktionschef Daniel Heidler und stellt damit klar, dass die SPD-Fraktion bereit ist, für diese Arbeit dauerhaft Haushaltsmittel zur Verfügung zu stellen.
Derzeit wird diese Stelle mit 85 Prozent (Zuschuss zu den Personalkosten) gefördert, bei einer Fortführung wird diese Stelle für weitere zwei Jahre mit 55 Prozent durch den Fördergeber unterstützt. Im Frühjahr 2022 läuft die Förderung komplett aus.
„Umwelt- und Klimaschutz ist ein vernetztes Thema. Deshalb wollen wir in einem der nächsten Arbeitskreise Umwelt der Fraktion auch betrachten, wie der ÖPNV verbessert werden muss, um als Alternative zum Auto attraktiv zu sein. Hier haben nicht nur wir Verbesserungspotenziale entdeckt“, erklärte Daniel Heidler abschließend.
Mit freundlichen Grüßen
Daniel Heidler
Vorsitzender
Quelle: SPD Fraktion