Männer aus dem Kreis Unna zeigen Gesicht – Aktion zum Tag gegen Gewalt gegen Frauen

Denis Aschhoff, SPD-Stadtverbandsvorsitzender Kamen und Daniel Heidler, SPD-Fraktionsavoristzender

Die Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF) im Kreis Unna und in Schwerte haben in diesem Jahr für den Internationalen Tag gegen Gewalt gegen Frauen, dem 25. November, eine besondere Plakataktion gestartet:

Unter dem Titel: „Männer im Kreis Unna zeigen Gesicht“ positionieren sich insgesamt 31 Männer aus dem Kreis Unna und der Schwerter Stadtgesellschaft durch ihr Abbild deutlich gegen Gewalt gegen Frauen.

Koordiniert wurde die Aktion von der ASF-Vorsitzenden Sigrid Reihs aus Schwerte, die gemeinsam mit der ASF-Kreisvorsitzenden, Bettina Schwab-Losbrodt , viele Unterstützer für die diesjährige Aktion gewinnen konnten. Die beiden Frauen, die auch als Mitglieder des Kreistags frauenpolitische Themen fokussieren und sich für Chancengleichheit einsetzen, freuen sich über die Resonanz auf ihren Aufruf und betonen: „Starke Männer aus dem Kreis Unna unterstützen in diesem Jahr die ASF-Aktion und demonstrieren damit ihre Solidarität mit Mädchen und Frauen und für ein selbstbestimmtes und freies Leben“.

221115_plakat_ma__nner_zeigen_gesicht_din_a3

Bettina Schwab-Losbrodt und Sigrid Reihs betonen im Namen der Arbeitsgemeinschaft: “Es ist ein wichtiges Zeichen, das von den Männern im Kreis Unna gesetzt wird. Die steigenden Zahlen der Partnerschaftsgewalt und Femizide müssen endlich ernstgenommen werden, denn häusliche Gewalt ist keine Privatsache und unabhängig von Kultur, Alter, Religion oder Bildungsgrad. Betroffene dürfen nicht länger allein gelassen werden. Deshalb fordern wir die Bundesregierung auf, endlich zu handeln und umfangreiche Maßnahmen zu erlassen, um Frauen wirksam vor geschlechtsspezifischer Gewalt zu schützen.

Quelle: ASF Kamen/SPD-Fraktion