Übersicht

Meldungen

Provisorische Wache West soll Hilfsfrist gewährleisten

Kamen. Um sicherzustellen, dass die Methleraner Bürger im Notfall innerhalb von acht Minuten von der Feuerwehr erreicht werden können, hat diese im Hemsack eine provisorische Rettungswache installiert. Diese „Außenstelle“ der Feuer- und Rettungswache Kamen wurde eingerichtet, um die achtminütige Hilfsfrist…

Weihnachtskalender des Lionsclub BergKamen: Helfen und Gewinnen

Bergkamen / Kamen. Auch in diesem Jahr präsentiert der BergKamener Lions Club einen Weihnachtskalender mit Kamener und Bergkamener Motiven. Die dreizehnte Auflage dieses inzwischen im heimischen Raum bekannten und beliebten Kalenders wird zum ersten Mal während der Kamener Severinskirmes verkauft.

Verein Pro Mensch stellt Entwicklung im Integrationsrat vor

Kamen. Die Fortschritte, die der Verein Pro Mensch seit seiner Gründung vor drei Jahren gemacht hat, standen am Montag im Vordergrund der Sitzung des Integrationsrates der Stadt Kamen. Der Verein, der im Zuge der Asylkrise 2015 aus der klassischen Flüchtlingshilfe…

Severinsmarkt: Auftakt mit traditioneller Severinsvesper

Kamen. Traditionell wird die Severinsvesper einen Tag vor Beginn des Severinsmarktes am Donnerstag, 18. Oktober, veranstaltet. Die Vesper, die in Kooperation mit der evangelischen und katholischen Kirche in Kamen-Mitte durchgeführt wird, findet bereits zum 22. Mal statt und wird in…

Erster Spatenstich für neue Kita

Kamen-Methler. Wo bis vor kurzem noch ein 120 Jahre altes Gebäude stand, das den Wasserkurlern fast 50 Jahre lang als Kindertagesstätte diente, klafft jetzt ein rund 400 Quadratmeter großes Loch: Die Baugrube für das neue Domizil der AWO-Kita „Brausepulver“. Am…

Wir gratulieren

Herzlichen Glückwunsch Dr. Uwe Liedtke! Der Rat der Stadt Kamen wählte in der heutigen Ratssitzung den Kamener mit 28 Ja-Stimmen zum neuen 1. Beigeordneten. Seit 1992 arbeitet Uwe Liedtke bei der Stadtverwaltung Kamen, seit 2015 ist er Beigeordneter. Nun also…

Hauptausschuss: Bürgerhaushalt nimmt langsam Fahrt auf

Kamen. Neben dem aktuellen Finanzbericht von Kämmerer Ralf Tost am Dienstag im Haupt- und Finanzausschuss des Rates der Stadt Kamen stand dort in erster Linie das Fazit aus dem Bürgerhaushalt 2018 im Vordergrund. Unter bhh.kamen.de konnten die Kamener bis Mitte…

Kamener SPD-Fraktion steht hinter dem sozialem Arbeitsmarkt

Nach den kreisweiten Diskussionen über die Notwendigkeit eines sozialen Arbeitsmarkts im Kreis Unna nimmt nun auch die Kamener SPD-Fraktion Stellung zu diesem Thema. „Der Kreis Unna hat durch seine Anstrengungen und die an vielen Stellen erfolgreiche und engagierte Arbeit deutlich…

Besiegelt: Kamen ist jetzt FairTrade-Stadt

Kamen. Seit Montag darf sich Kamen als Fair-Trade-Stadt bezeichnen. Im Rahmen einer Feierstunde überreichte Manfred Holz, Fairtrade-Ehrenbotschafter von TransFair e.V. Deutschland, der Stadt Kamen die begehrte Auszeichnung. Bürgermeisterin Elke Kappen, Wirtschaftsförderin Ingelore Peppmeier und die Mitglieder der örtlichen Steuerungsgruppe Rüdiger…

Methler: Eröffnung der traditionellen und gut besuchten Pflaumenkirmes in Methler bei schönstem Wetter. Nach dem Fassanstich durch Bürgermeisterin Elke Kappen ging das bunte Treiben los. Allen Besucherinnen und Besuchern viel Spaß und lasst euch den Pflaumenkuchen schmecken! Wünscht…

Verbraucherzentrale soll Verstärkung bekommen

Kamen. Grund zur Freude bei der Kamener Verbraucherzentrale: Der Wirtschaftsausschuss des Rates der Stadt Kamen hat am Montag grünes Licht für die Einrichtung einer zusätzlichen halben Planstelle gegeben. Diese dürfte angesichts des, so Ausschussvorsitzender Rainer Fuhrmann, „linearen Anstiegs des Beratungsbedarfs…

Besuch aus Montreuil-Juigné und Unkel zum Hansemarkt

Kamen. Bereits am Donnerstabend sind 21 Bürgerinnen und Bürger der französischen Partnerstadt Montreuil-Juigné in Kamen eingetroffen. Angeführt wird die Gruppe von der Vorsitzenden des dortigen Partnerschaftskomités, Brigitte Dubois. Sie wird begleitet von ihren Vorstandskollegen. Alle Mitglieder der Reisegruppe sind in…

Grillen und gute Gespräche mit dem Abgeordneten

Guten Morgen! Gestern Abend war ich noch in Kamen zum Grillen mit Genossinnen und Genossen. Wir haben interessante Gespräche geführt und beschlossen, das Grillen fest zu etablieren – ich freue mich schon auf das nächste Mal! Mit dem Wetter hatten…