Übersicht

Meldungen

SPD-Fraktion thematisiert Wohnen

Einen prominenten Gast und ein aktuelles Thema hat die Kamener SPD-Fraktion am kommenden Montag, 29. April: Gemeinsam mit dem SPD-Landesvorsitzenden Sebastian Hartmann MdB diskutiert die Fraktion die Frage „Unter welchen Bedingungen wohnen wir in Zukunft?“. Sebastian Hartmann wird gemeinsam mit…

Maibaum wird auf Hochglanz gebracht

Kamen. Es ist wieder soweit: der Kamener Maibaum wird für seinen großen Tag herausgeputzt. Der ist am Freitag, 26. April, dann wird die 15 Meter hohe Edelstahlkonstruktion zum mittlerweile achten Mal auf dem Markt in die Vertikale gehievt. Der ohne…

Hier brennen die Osterfeuer 2019 in Kamen

Kamen. Das Osterfeuer ist eine alte und bekannte Tradition: Jedes Jahr erneut werden am Karsamstag oder Ostersonntag große Holzhaufen angezündet. Woher stammt dieser Brauch? Schon im alten Ägypten entzündete man ein Feuer, dass damals „Frühlingsfeuer“ genannt wurde. Damit sollte…

Kulturausschuss stimmt Verteilung von Zuschüssen zu

Kamen. Der Kulturausschuss des Rates der Stadt Kamen stimmte am Donnerstag unter anderem über die Verteilung von Zuschüssen für förderungswürdige Kulturträger ab. Außerdem wurde über den Kulturhaushalt 2019 berichtet: Der Anstieg der Aufwendungen, die der Kulturetat im letzten Jahr zu…

Am 30. März gehen die Lichter in Kamen aus!

Kamen. Im Rahmen der mittlerweile 13. Earth Hour wird, wie bereits in den vergangenen Jahren, am 30. März um 20.30 Uhr für eine Stunde die Beleuchtung am „Tauchsieder“ im Kreisel am Sesekedamm, am „Schiefen Turm“ der Pauluskirche, an der Stadtbücherei…

Badentscheidung: SPD nimmt Workshops und Einwohnerversammlung ernst

Die Kamener SPD-Ratsfraktion reagiert auf die Forderung der Kamener CDU ein Zentralbad mit Bergkamen zu realisieren. „Der Stadtrat hat in seiner Sitzung im März beschlossen, eine Einwohnerversammlung zum Thema zur Neuausrichtung der Bäderlandschaft in Kamen durchzuführen. Dieser Beschluss war einstimmig.

Kommt zusammen – Europakonvent der SPD

Kommt zusammen! Auf dem Europakonvent beschließt die SPD ein starkes Programm für ein soziales Europa. Für uns ist klar: Europa ist die Antwort auf die Herausforderungen unserer Zeit. Wir wollen mehr Europa wagen! Kommt zusammen! Macht Europa stark. auf…

Städtisches WLAN kommt „auf jeden Fall geflogen“

Kamen. „Der Vogel fliegt auf jeden Fall“ – so lautet das eindeutige Statement von Stefanie Stracke-Hösche von der Wirtschaftsförderung der Stadt Kamen – gemeint ist damit die geplante WLAN-Vernetzung in der Kamener Innenstadt. Allmählich wird es konkret: Bis zum Ende…

Einstimmige Entscheidungen in Ratssitzung

Kamen. Bis auf zwei Tagesordnungspunkte hat der Rat der Stadt Kamen am Donnerstag alle Beschlussvorlagen einstimmig beantwortet. Unter anderem wurde der Jugendhilfeausschuss umbesetzt: Als neues Mitglied rückt Alexandra Bartosch für Detlef Maidorn auf, während Elmar Pleus die dadurch frei werdende…

SPD-Antrag: Ehrungen für Betriebe, die Feuerwehrleute freistellen

Kamen. Kamener Firmen, die Feuerwehrleute freistellen, sollen künftig eine höhere Wertschätzung erfahren. Der Prüfungsantrag der SPD-Fraktion des Rates der Stadt Kamen, Betrieben eine Ehrung zukommen zu lassen, die ihre angestellten Feuerwehrleute anstandslos freistellen, wurde im Rahmen der letzten Sitzung des…