Übersicht

Meldungen

Ihre SPD Kamen wünscht schöne Ferien!

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Gäste und Freunde unserer schönen Stadt Kamen, die Sommerferien haben begonnen und viele Familien fahren in den verdienten Urlaub. Genießen Sie die Zeit, wo auch immer Sie sein werden. Aber auch die „Hiergebliebenen“…

Luftmessung an der Werver Mark

Im Rahmen der Sitzung des Planungs- und Verkehrsausschusses am Donnerstag erneuerte die SPD-Fraktion ihre Forderung nach erneuten Luftmessungen an der Werver Mark in Heeren-Werve. Bereits im Juni hatte unser Ratsvertreter Friedhelm Lipinski in der Sitzung des Umweltausschusses diese Forderung in…

Pflegebedarfsplan beschlossen

Ambulant vor stationär funktioniert (noch) Kreis Unna. „Ambulant vor stationär“ bleibt im Kreis ein sozialpolitisches Erfolgsmodell. Inzwischen leben fast 80 Prozent der Pflegebedürftigen in ihrer vertrauten Umgebung, werden dort versorgt und betreut. Doch wenn sich der Pflegepersonalnotstand ausweitet, könnte dieses…

Geänderte Öffnungszeiten der GSW-Bäder in den Herbstferien

Kamen. Aufgrund der Herbstferien (14.10.19 bis 27.10.19) ändern sich die Öffnungszeiten der GSW-Hallenbäder. Durch den Wegfall des Schulschwimmens können die GSW verlängerte Zeiten für große und kleine schwimm- und wasserspielbegeisterte Besucher anbieten: Öffnungszeiten während der Herbstferien…

Kriegsheimkehrerdenkmal an neuem Standort vor dem Amtsgericht

Kamen. Im Zuge der Umgestaltung des Sesekeparks wurde das Kriegsheimkehrerdenkmal von Otto Holz demontiert und restauriert. Nun wurde es um eine Stele zum Thema Frieden ergänzt und nach einem Beschluss des Kulturausschusses vor dem Amtsgericht aufgestellt. Kulturdezernentin Ingelore Peppmeier, der…

Oktoberfest des Stadtseniorenring Kamen in der Stadthalle

Kamen. Auch Kamens Senioren feiern Oktoberfest: Am Montag, 07. Oktober, lädt der Stadtseniorenring ab 15.00 Uhr in die Stadthalle Kamen zur beliebten Gaudi ein. Lederhosen und Trachten bei den Besucherinnen und Besuchern sind ausdrücklich erwünscht, aber kein Muss. In der…

Severinsvesper: Erlös kommt der Diesterwegschule zugute

Kamen. Die traditionelle Severinsvesper findet wie in der Vergangenheit auch einen Tag vor Beginn des Severinsmarktes statt – und zwar am Donnerstag, 17. Oktober, ab 19 Uhr im Katholischen Pfarrzentrum, Dunkle Straße 4. Die Vesper, die in Kooperation mit der…

Startschuss zur Kamener Winterwelt am 25. November

Startschuss zur Kamener Winterwelt am 25. November Kamen. Die Planungen für die Kamener Winterwelt befinden sich auf der Zielgraden. Der Startschuss für die neunte Auflage fällt am Montag, 25. November, um 15 Uhr. Bereits am Eröffnungstag der Kamener Winterwelt wird…

Bürgerhaushalt: Neustrukturierung im Rat durchgesetzt

Kamen. Die Debatte um den Bürgerhaushalt ging in der letzten Sitzung des Rates der Stadt Kamen in die entscheidende Runde. Nach dem spärlichen Erfolg des ursprünglichen Konzeptes wurde jetzt sozusagen eine „abgespeckte“ Version auf den Weg gebracht. Gegen die gesamte…

Einstimmige Entscheidungen im Rat

Kamen. Der Rat der Stadt Kamen hat am Donnerstag eine Reihe einstimmiger Entscheidungen getroffen. Freuen kann sich die Gesamtschule: Beschlossen wurden überplanmäßige investive Mehrausgabe in Höhe von 74.300 Euro für die Anschaffung von Laptops und interaktiven Displays in den Klassenräumen…

Bäderdebatte kommt um Heerener Kleinschwimmhalle nicht herum

Kamen. Die Debatte um die Kamener Bäderlandschaft nahm thematisch einmal mehr einen großen Zeitraum auf der letzten Ratssitzung ein. Während die Argumente weitgehend die selben sind, wie seit mehr als einem Jahr, sind die Themen Kombibad und Heerener Kleinschwimmhalle offenbar…

50 Jahre Gesamtschule Kamen: Die Feierlichkeiten sind eröffnet

Kamen. An diesem Wochenende feiert unsere „Gesamt“ (ehemals Carlo-Schmid- bzw. Hermann-Ehlers-Gesamtschule) ihren 50. Geburtstag. Die Bürgermeisterin Elke Kappen gab heute Morgen um 9:30 Uhr den Schulhof frei für die große Sause. Als Beginn der Feier sind aber die jetzigen Schülerinnen…

Pflaumenkirmes ist eröffnet

Kamen-Methler. Zum zweiten Mal in ihrer Karriere eröffnete Bürgermeisterin Elke Kappen am Freitagnachmittag die diesjährige Methleraner Pflaumenkirmes. Mit neuem Konzept, das im Rat interfraktionell erarbeitet wurde, ging die Traditionsveranstaltung diesmal an den Start. Ob es aufging, wird sich spätestens zum…

Elternratgeber der Stadt setzt neue Maßstäbe

Kamen. Nicht ohne einen gewissen Stolz präsentierten jetzt Stadt-Jugendhilfe, Jugendamtselternbeirat und stellvertretend die Leiterinnen des DRK-Familienzentrums Monopoli und der Friedrich-Ebert-Schule ihr Gemeinschaftswerk: Einen gedruckten Wegweiser für Eltern, deren Kinder die Schwelle vom Kindergarten zum „Ernst des Lebens“, also der Grundschule,…