Übersicht

Meldungen

Bürgerhaushalt: SPD stellt Sachantrag zum Haushalt

Nach der Online-Haushaltsklausur der SPD-Fraktion Kamen am 8. und 9. Januar haben die 21 Mitglieder der Fraktion entschieden, mit einem Sachantrag in die Haushaltsberatungen zu gehen: Es geht um den Bürgerhaushalt. Der Bürgerhaushalt war zu Anfang des Jahres 2019 auf…

SPD-Fraktion will Klarheit für Eltern

Derzeit ist unklar, inwieweit der Lockdown über den 31.01.2021 verlängert wird. „Aussagen der Bundeskanzlerin und das anhaltend hohe Infektionsgeschehen lassen erahnen, dass wir Ende Januar nicht zur Normalität zurückkehren“, vermutet derKamener SPD-Fraktionsvorsitzende Daniel Heidler. „Wenn…

GRUSSWORT DER BÜRGERMEISTERI

Ein in jeder Hinsicht ungewöhnliches Jahr geht seinem Ende entgegen. Eine Krise, wie wir sie seit dem zweiten Weltkrieg nicht mehr bewältigen mussten, hat unsere Stadt, unser Land, Europa, die ganze Welt erschüttert. Eingriffe in unsere private Lebenswelt und in…

CHRISTOPHER LINDERMANN WIRD NEUER FEUERWEHRCHEF

Kamen. Kamen bekommt einen neuen Feuerwehrchef: Christopher Lindermann löst am 1. März 2021 Rainer Balkenhoff als Leiter der Feuer- und Rettungswache ab. Der 31-Jährige tritt seinen Dienst bei der Stadt Kamen am 1. Januar als Städtischer Brandrat an und wurde am Dienstag…

ABSTIMMUNGSMARATHON IM RAT: 19 MAL EINSTIMMIG

Kamen. 19 Male stimmte der Rat der Stadt Kamen auf dessen Sitzung am Donnerstag einstimmig zugunsten der von der Verwaltung vorgelegten Beschlussvorlagen. So wurde zunächst der Umbesetzung von drei Ausschüssen seitens der SPD-Fraktion zugestimmt. Anstelle von Walter Duscha tritt künftig Martin…

GEBÜHRENHAUSHALT 2021 EINSTIMMIG IM RAT BESCHLOSSEN: MÜLL WIRD TEURER

Kamen. Im neuen Jahr werden in Kamen Teile der Grundbesitzabgaben erhöht. Der Rat der Stadt Kamen gab für die aktualisierte Kalkulation beziehungsweise für die entsprechenden Satzungsänderungen in seiner Sitzung am Donnerstag einstimmig grünes Licht. Insgesamt wird ein Kamener Vier-Personen-Haushalt ab 2021…

TROTZ CORONA: 2022 SOLL DAS JAHR DER HAUSHALTSKONSOLIDIERUNG BLEIBEN

Kamen. Trotz der Corona-Krise ist Kämmerer Ralf Tost zuversichtlich, im angepeilten Konsolidierungsjahr 2022 seit langer Zeit wieder ein positives Jahresergebnis mit einem Eigenkapitalaufbau von 1,5 Millionen Euro im Haushalt vorlegen zu können. Der Haushalt für das kommende Jahr wird am heutigen…

BETRIEBSAUSSCHUSS: EINSTIMMIGE ZUSTIMMUNG IN ALLEN PUNKTEN

Kamen. Den Beschlussvorlagen für den Betriebsausschuss des Rates der Stadt Kamen wurde auf dessen letzter Sitzung in allen Punkten einstimmig zugestimmt. Der Betriebsleitung des städtischen Eigenbetriebs Stadtentwässerung wurde einstimmig Entlastung erteilt. Im Rahmen einer Dringlichkeitsentscheidung wurden der Stadtentwässerung investive Mehrauszahlungen in…

Kulturausschussvorsitzender Daniel Heidler blickt auf 2020 zurück

Der Kulturausschussvorsitzende Daniel Heidler nimmt den Jahresbericht der Kamener Kulturverwaltung zum Anlass, auf das Jahr 2020 zurückzuschauen. „2020 war für die Kultur ein sehr schwieriges Jahr. Viele Veranstaltungen, die uns so wichtig geworden sind, konnten nicht steigen. Dazu gehören vor…

Bild: kamen-web.de

FREIZEITZENTRUM KAMEN ERSTRAHLT ALS WEIHNACHTSHAUS

Kamen. Ende Oktober hat sich das Freizeitzentrum Kamen als schaurig-schönes Halloween-Haus präsentiert. Jetzt erstrahlt der Treffpunkt an der Ludwig-Schröder-Straße in weihnachtlichem Glanz. Seit Anfang Dezember sind alle interessierten Eltern und Kinder eingeladen, das FZ Weihnachtshaus von außen zu bewundern. Für eine schöne…

RECHTLICHE ÄNDERUNGEN IM DEZEMBER

Kamen. Der letzte Monat des laufenden Jahres beschert und einige rechtliche Neuerungen, die wir wie gewohnt im Überblick zusammengestellt haben. Unter anderem betroffen: Silvester, Mindestlohn und DB-Fahrplan. KEINE VERKAUFSOFFENEN SONNTAGE IN NRW Das Oberverwaltungsgericht Münster hatte am 24.11.2020 einem Normenkontrollantrag…

Unser Sport braucht Verlässlichkeit

Die Stadt Kamen bekommt leider keine Sportstättenförderung aus dem Förderprogramm zur Verbesserung der Sportinfrastruktur in den Kommunen des Landes NRW für die Laufbahn im Stadtteil Heeren-Werve, die u.a. von der TG Heeren aber auch von Schulen genutzt wird. Die SPD-Fraktion…

KONSTITUIERENDE SITZUNG DES ZWECKVERBANDS FÜR DIE VHS KAMEN-BÖNEN

Kamen. Am Mittwoch konstituierte sich die Zweckverbandversammlung der VHS Kamen-Bönen. Erneut wurde Daniel Heidler (SPD) zum Vorsitzenden der Zweckverbandversammlung gewählt. Als Stellvertreterin steht ihm die Bönenerin Sabine Lutz-Kunz (SPD) zur Seite. Inhaltlich wurde in der konstituierenden Sitzung deutlich, dass der Umzug…

KAMENER WINTERWELT 2020 ABGESAGT: EIN RÜCKBLICK

Kamen. Die diesjährige „Kamener Winterwelt“ liegt wegen der Pandemie auf Eis. Seit 9 Jahren ist die „Kamener Winterwelt“ mit ihrer Eisbahn und den beliebten GSW-Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen fester Bestandteil der Advents- und Weihnachtszeit in unserer Stadt. Die unsichere tägliche Faktenlage mit…